Fandom

Mass Effect Wiki

Ableger

2.922Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare5 Teilen

Der Ableger ist ein Prime-Gegner aus Mass Effect 2, sowie ein Gegner des Multiplayers und der Armax Arsenal Arena in Mass Effect 3.

Mass Effect 2Bearbeiten

Ableger.png
Ableger
Enemy Container-A.png
Rasse
Art Organisch
Fraktion Reaper
Bewaffnung Schulterkanone
Fähigkeiten Shockwave ME2 Icon.png Schockwelle
Panzerung Hoch
Orte Horizon, Kollektorenschiff, Verlassener Reaper, Kollektoren-Basis

Das genaue Schicksal der von den Kollektoren entführten Spezies ist unklar, aber die humanoide Erscheinung der Ableger lässt doch beunruhigende Rückschlüsse zu. Körperbau und Schädelform ähneln Menschen oder Asari, aber die Knochen weisen einen Metallüberzug auf. Untersuchungen von Leichen zeigen einen Hautton wie bei den Husks, aber der Transformationsprozess scheint umfassender zu sein. Wie Husks werden Ableger auf Nano-Ebene kybernetisch verändert, sodass sie sogar in völligem Vakuum operieren können. Große Teile ihres Körpers sind statt durch Venen und Muskelgewebe durch Schläuche miteinander verbunden. Ein Arm ist durch eine Halterung ersetzt, in die ein großes Gewehr passt, wodurch die Kreatur zu einer Art mobiler Waffenplattform wird. An Rücken und Kopf befindet sich jeweils ein fleischiger Sack.

Diese Säcke enthalten Gehirnmasse und Rückenmarksgewebe. Davon zu viel, um nur von einem Opfer zu stammen. Das legt nahe, dass Ableger aus mehreren Individuen bestehen, wobei ein Primäropfer der Grundkörper liefert und weitere Sekundäropfer das Fleisch für ein dezentralisiertes, halbmechanisches Nervensystem bereitstellen. durch diese Dezentralisierung sind Ableger durch Schusswunden kaum zu besiegen - nicht einmal ein Kopfschuss bedeutet den sicheren Tod. Die Waffen der Ableger jedoch lassen darauf schließen, dass sie durchaus noch über lebendes Gewebe verfügen, oder zumindest einige elektrochemische Reaktionen beibehalten, wie sie etwa auch ein biotischer Mensch hat. Zieht man in Betracht, wie selten menschliche Biotiker sind, ist es wahrscheinlich, dass diese E-Zero-Knoten in Staubform während der Transformation eingebracht werden, also kein biotisches Opfer benötigt wird.

WaffenBearbeiten

Die Waffe verursacht einen starken Warp-Effekt, der zu den E-Zero-Knoten passt, die im weitreichenden Nervensystem der Ableger zu finden sind.

TaktikBearbeiten

Wenn möglich, sollte man sich eine erhöhte Position mit einer Barriere davor suchen, hinter der man sich verstecken kann. Sobald man eine solche hat (Alternativ reicht auch ein einfaches Versteck zum Verschanzen), zieht man MP/ MG mit Warp-, Kryo- oder Brand-Munition. Sollte man ein Infiltrator sein, kann man auch mit dem Scharfschützengewehr auf den Ableger losgehen. Zielt auf den "Sack" auf seinen Rücken und seinen Kopf. Sobald er seine Schockwelle loslässt, müsst ihr euch in eure Deckung zurückziehen.

Habt ihr die Möglichkeit, könnt ihr seine Panzerung zusätzlich mit Warp, Verbrennung und (zur zusätzlichen Verlangsamung) Kryo-Strahl schwächen.

Mass Effect 3Bearbeiten

ScionME3.jpg
Ableger
ME3 Enemy-A.png
Fraktion Reaper
Art Organisch
Bewaffnung Armkanone
Fähigkeiten Class Power ME2 Icon.png Zerschlagen
Panzerung Sehr Hoch
Orte Multiplayer, Armax Arsenal Arena

Auch in Mass Effect 3 taucht der Ableger wieder auf. Man kann ihm nur im Multiplayer oder mit dem Citadel-DLC in der Armax Arsenal Arena begegnen.

FähigkeitenBearbeiten

Offensive

  • Mächtige Armkanone mit fürchterlicher Durchschlagswirkung.

Defensive

  • Sehr starke Panzerung, die nur sehr schwer durchbrochen werden kann.

TaktikBearbeiten

Anders als noch in Mass Effect 2 besitzt er nicht mehr die biotischen Fähigkeiten, wodurch man sich auch nicht mehr um irgendwelche biotische Schockwellen kümmern muss. Allerdings hat er nun eine starke Armkanone, die einen dreifach-Schuss abfeuert und jeden mit den drei Schuss töten kann. Sie übertrifft so sogar die Raketen eines Atlas.
Mit genügend Feuerkraft und den ein oder anderen Mitstreiter kann man ihn gut niederringen, auch wenn man immer auf die Kanone aufpassen muss. Panzerbrechende/ -schwächende Fähigkeiten wie Kryo-Strahl/ Verbrennung sind gut angelegt.

Solltet ihr zu langsam sein und/ oder auf Gold oder Platin spielen, verwandelt sich der normale Ableger in den besessenen Ableger.

QuellenBearbeiten

- Mass Effect 2 - Kodex

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki