FANDOM

„Wenn du vor etwas nicht davonlaufen kannst, dann nutzte es.“

Alec Ryder ist ein erfahrener Weltraumforscher, der dem Einsatzteam angehörte, mit dem Jon Grissom 2149 durch das Charon-Portal - das erste von der Menschheit entdeckte Massenportal - reiste. Ryder stellte seine Fähigkeiten anschließend weiter unter Beweis, indem er die N7-Ausbildung abschloss und damit Teil der militärischen Eliteeinheit der Allianz wurde. Nachdem er schließlich von der Andromeda-Initiative für die Position des Pathfinders rekrutiert wurde, bildet Ryder nun die Speerspitze der menschlichen Bemühungen, in dieser unbekannten Galaxie eine neue Heimat zu finden.

Vergangenheit Bearbeiten

Alec Ryder nahm 2157 am Erstkontakt-Krieg teil und wurde 2160 zum Militär-Attaché auf der Citadel. Drei Jahre später wurde er Vater eines Sohns und einer Tochter.

Besessen davon Ellen Ryder vor ihrer Krankheit zu retten, entwickelt Alec SAM. Da die Allianz KI-Forschung ablehnt, werden Alec und seine Kinder unehrenhaft entlassen. Zu einem unbekannten Zeitpunkt trifft sich Alec mit dem Wohltäter, der geheime Geldgeber der Andromeda-Initiative. Der Wohltäter wollte SAM für den Ort wo sie hingehen - die Andromeda-Galaxie. Dafür unterstützt der Wohltäter Alecs Forschung an SAM. Alec nahm an und wurde zu einem Pathfinder. An Ellens letzten Tag wollte Alec Ellen nicht aufgeben, sie erinnert ihn an den Satz den Alec als N7 gesagt hat - "Wenn du vor etwas nicht davonlaufen kannst, dann nutzt es".

Kurz vor der Abreise der Initiative spricht Alec mit Castis Vakarian über die Reaper. Castis sagt das ihre Rückkehr nur eine Frage der Zeit ist. Daraufhin spricht Alec mit den Wohltäter. Sie einigen sich das der Start der Initiative beschleunigt werden muss.

Mass Effect: Andromeda Bearbeiten

Nach Ankunft im Heleus-Cluster stößt die Arche auf eine Wolke dunkler Energie, die von der Besatzung der Nexus die Geißel genannt wird. Alec Ryder setzt sich durch, auf der für die Menschen vorgesehene Goldenen Welt Habitat 7 zu landen. Aufgrund der chaotischen Stürme des Planeten wird eines der Shuttles, mit einem seiner Kinder an Bord, bei einer Bruchlandung zerstört. Nachdem Ryder das Shuttle des Pathfinders erreicht erfährt dieser, dass Alec einen Turm unbekannter Herkunft untersucht, der das Wetter auf Habitat 7 zu beeinflussen scheint. Nachdem ein Angriff feindseliger Aliens, später bekannt als Kett, zurückgeschlagen wurde, macht sich Ryder zu Alec auf den Weg. Alec hat in der Zwischenzeit Sprengladungen an den dortigen Blitzableitern befestigt. Nach der Sprengung der Blitzableiter wird die Barriere, die bis dahin den Zugang zum Turm versperrte, von den Blitzen zerstört.

Nachdem beide den Turm erreicht haben, versucht Alec zusammen mit SAM, die Beeinflussung des Wetters durch den Turm abzustellen. Die dann folgende Explosion stößt die beiden von der Plattform. Bei dem Sturz wird Ryders Helm so stark beschädigt, dass eine Sofortreparatur nicht mehr möglich ist und Ryder zu ersticken droht. Alec opfert sich und ersetzt den defekten Helm seines Kindes durch seinen eigenen. Bevor Alec stirbt gibt er SAM den Befehl zur Übertragung der Pathfinder-Anpassungen an Ryder und sagt, dass es noch Hoffnung für Ellen Ryder gibt. Alec ließ Ellen in der Hoffnung in Stase versetzen, dass in Andromeda ein Heilmittel erstellt werden kann.

Trivia Bearbeiten

Ryders Aussehen verändert Alec Ryders Erscheinungsbild, vorausgesetzt die Übernahme wird während der Charaktererstellung angestellt.