Fandom

Mass Effect Wiki

Borr

3.023Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Lage: MilchstraßeExodus-ClusterAsgard-System Zweiter Planet

Voraussetzung: DLC: Kollisionskurs (Mass Effect)

BeschreibungBearbeiten

Mass Effect Bearbeiten

Borr ist ein riesiger Wasserstoff-Helium-Gasgigant mit über 90 Monden. Seine auffallende Farbgebung wird vom Licht ionisierter Wasserstoffpartikel verursacht, das durch eine Wolkenschicht aus Natrium gefiltert wird. Die Ursache dieser Ionisierung konnte bisher nicht vollständig geklärt werden, jedoch lassen die Masse (etwa sechsmal so viel wie Jupiter) und die hohen Temperaturen von Borr darauf schließen, dass es ein "brauner Zwerg" ist: Ein großer Gasgigant, der genug Masse erreicht hat, um zu einem kleinen Stern zu werden.

Obwohl seine geringe Schwerkraft den Rohstoffabbau schwierig gestaltet, ist Borr doch der einzige Gasgigant im System. Der für die hiesige Brennstoffzellenindustrie benötigte Wasserstoff zusammen mit dem ständigen Bedarf an Helium-3-Fusionsantriebsbrennstoff sind Faktoren, die für eine Wirtschaftlichkeit des Abbaus sprechen.

Mass Effect 3 Bearbeiten

Borr ist ein Wasserstoff/Helium-Gasgigant mit mehr als 90 Monden. Das Licht von ionisiertem Wasserstoff, das durch eine obere Wolkenschicht aus Natrium gefiltert wird, sorgt für die beeindruckende Färbung. Die Quelle der Ionisierung wurde noch nicht bestätigt, aber die Masse von Borr (das Sechsfache des Jupiters) und die hohe Temperatur legen den Verdacht nahe, dass es sich um einen "braunen Zwerg" handelt, einen Gasgiganten, der schon genug Masse hat, um zu einem kleinen Stern zu werden.

Die Reaper haben die umfassende Helium-3-Infrastruktur von Borr zerstört, wobei die Wrackteile vermuten lassen, dass die 6. Flotte den Planeten nicht kampflos aufgegeben hat.

Weitere Planeten und Objekte im Exodus-ClusterBearbeiten

Borr

QuellenBearbeiten

  • Logbuch beim Anflug der Umlaufbahn

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki