FANDOM

Citadel NewsNet! ist eine von Emily Wong moderierte Nachrichtensendung.

Allgemein Bearbeiten

Die auf öffentlichen Bildschirmen der Citadel ausgestrahlte Sendung verkündet sowohl lokale als auch überregionale Nachrichten. Da Wong für die Future Content Corporation arbeitet, könnte auch das NewsNet zu FCC gehören.

Die Nachrichten hängen zum Teil stark von den Entscheidungen des Spielers ab, daher sollten andere Meldungen möglichst mit Hintergrund (z.B. Vorbild) eingetragen werden.

Meldungen Bearbeiten

Vorbildliche Spielweise, Rat gerettet Bearbeiten

Batarianisches Solarspiegelsystem Bearbeiten

  • Emily Wong: Willkommen bei Citadel NewsNet! Mein Name ist Emily Wong.
  • Emily Wong: Topschlagzeile der internationalen Politik ist heute der Test eines neuen orbitalen Spiegelsystems durch die Batarianer.
  • Emily Wong: Durch das Positionieren großer Spiegelflächen an den Lagrangepunkten eines Planeten lässt sich das Sonnenlicht an jeden Punkt der Oberfläche bündeln.
  • Emily Wong: Die Batarianische Hegemonie besteht darauf, dass das System ausschließlich friedlichen Zwecken dient. Es soll das Wetter kontrollieren und Welten terraformen, die zur Besiedlung zu kalt sind.
  • Emily Wong: Turianische Beobachter geben jedoch zu bedenken, dass das System auch dazu benutzt werden kann, gebündeltes Sonnenlicht als Waffe einzusetzen.

Freedom's Progress Bearbeiten

  • Emily Wong: Von Seiten der Allianz gibt es bislang keinen Kommentar über die Katastrophe in der Pionierkolonie Freedom's Progress.
  • Emily Wong: Der Außenposten der Menschen wurde vermutlich zerstört, von Überlebenden ist nichts bekannt. Wegen einer Nachrichtensperre gibt es kaum Einzelheiten.
  • Emily Wong: Es ist der bislang letzte Vorfall einer ganzen Reihe von zerstörten Allianz-Ansiedlungen im Grenzgebiet. Die Hanar vom Schrein der Entflammten planen eine Mahnwache mit Gebeten für die Verstorbenen.
  • Emily Wong: Die Hanar glauben, die zerstörten Kolonien seien ein Ausdruck des Zorns der Protheaner, nachdem Raumforscher der Menschen vor zwei Jahren auf Eden Prime einen protheanischen Datensender "geschändet" hätten.

Horizon Bearbeiten

  • Emily Wong: Horizon ist die neueste und bislang größte Ansiedlung der Menschen, deren Verlust im Rahmen der Welle verschwundener Kolonien zu beklagen ist.
  • Emily Wong: Wie in allen bisherigen Fällen hat der Vertreter der Menschen im Rat eine offizielle Untersuchung gefordert. Der Antrag wurde mit drei zu vier Stimmen abgewiesen.
  • Emily Wong: Der Rat besteht darauf, dass die Angelegenheit ein internes Problem der Allianz ist.
  • Emily Wong: Ratsherr Valern sagte. "Ein Sitz im Rat bedeutet auch, dass eine Spezies ihre eigenen Probleme lösen und anderen bei den ihren helfen kann."
  • Emily Wong: Ratsherr Anderson stimmte zu, verlangte aber verbesseten Zugriff auf das Weltraumortungsnetzwerk des Rats.

Reise der 5. Flotte Bearbeiten

  • Emily Wong: Die 5. Flotte der Allianz hat ihre geplante Reise durch die Attika-Traverse begonnen.
  • Emily Wong: Die Flotte um das Schlachtschiff Orizaba unter Captain Hannah Shepard wird in den kommenden drei Monaten mehrere Systeme anfliegen.
  • Emily Wong: Ein turianischer Sprecher des Rats merkte an, dass die Allianz seit der Schlacht um die Citadel eine zunehmend wichtigere Rolle bei der Sicherung der Grenzen spiele.
  • Emily Wong: Er fügte hinzu, der Freundschaftsbesuch der 5. Flotte sei ein erster Schritt, um ein Partner bei den Friedenspatrouillen der Turianer zu werden.

Salarianisches Forschungsschiff Bearbeiten

  • Emily Wong: Ein Forschungsschiff der Salarianer, die Kalanhai, wurde nach drei Wochen ohne Kontakt nun offiziell als abgängig bestätigt.
  • Emily Wong: Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob die Kalanhai angegriffen wurde oder einen Unfall hatte. Fregatten von Turianern und Allianz koordinieren derzeit eine gemeinsame Suche.

Vermisste Reinigungskraft Bearbeiten

  • Emily Wong: C-Sicherheit berichtet vom Verschwinden einer Reinigungskraft im Kithoi-Bezirk. Danaria Kleris kam von ihrer Schicht in der dritten Wache nicht zurück.
  • Ihre Aufgabe führte sie in die Nähe des Keeper-Gebiets des Bezirks, und es wird befürchtet, dass ihre Leiche den Proteinbottichen zum Recycling zugeführt wurde.

Vorbildliche Spielweise, Rat in ME1 gestorben Bearbeiten

Reise der 5. Flotte Bearbeiten

  • Emily Wong: Ein Sprecher sagte: "Das Abkommen von Farixen stuft Schlachtschiffe als Massenvernichtungswaffen ein. Ihr Einsatz bei einer Reise durchs Grenzgebiet ist eine Provokation."

Abtrünnige Spielweise, Rat in ME1 gestorben Bearbeiten

  • Emily Wong: Völlig überraschend sind Allianz-Streitkräfte ins Gebiet der Batarianer eingedrungen.
  • Emily Wong: Die Tarnfregatte SSV Ain Jalut der Normandy-Klasse hat eine "N7"-Spezialeinheit der Marines auf dem batarianischen Kolonieplaneten Kai'Morak abgesetzt.
  • Emily Wong: Die Einheit zerstörte eine Fabrik, in der die umstrittenen batarianischen Solarmodule produziert wurden.
  • Emily Wong: Die Allianz berichtet von einem Dutzend Opfern bei der Zivilbevölkerung, Quellen aus der Hegemonie sprechen von fast 100.
  • Emily Wong: In einer überaus deutlichen Erklärung sagte Allianz-Ratsherrin Udina: "Es ist die Politik der Allianz, auf direkte Drohungen mit rigorosem Durchgreifen zu antworten."

Horizon Bearbeiten

  • Emily Wong: Allianz-Ratsherrin Udina sagte in einer Presseerklärung, dass die Ratsflotte bei der laufenden Untersuchung zum Einsatz kommen werde.
  • Emily Wong: Der Ratsherr lehnte die Beauftragung eines Spectres zur Untersuchung der Lage kategorisch ab.

Reise der 5. Flotte Bearbeiten

  • Emily Wong: Die 5. Flotte der Allianz hat ihre Reise durch die Attika-Traverse mit einem Besuch auf dem umkämpften Planeten Ilos beendet.
  • Emily Wong: Vertreter der Salarianischen Union bestätigten, dass ihre paläotechnologischen Forschungsteams ihre Arbeit trotz der "Kanonenbootdiplomatie" der Allianz fortsetzen würden.
  • Emily Wong: Sprecher Aran Ledra sagte: "Die proteanischen Ruinen auf Ilos sind ein Vermächtnis für die gesamte Galaxie. Wir erkennen den Besitzanspruch der Allianz auf den Planeten nicht an."

  • Emily Wong: Offizielle Stellen des Präsidiums geben zu, dass sie bei der Suche nach dem salarianischen Forschungsschiff Kalanhai in eine "Sackgasse" stecken.
  • Emily Wong: Die Kalanhai wurde vor über einem Monat als abgängig gemeldet. Offizielle Stellen glaubten zunächst an eine Verstrickung der Tai'Danni-Piraten.
  • Emily Wong: Allianz-Streitkräfte führten einen Überraschungsangriff auf ihr Hauptquartier in den Terminus-Systemen durch.
  • Emily Wong: Neuesten Berichten zufolge wurden zwar einige Besatzungsmitglieder als Sklaven nach Omega verbracht, von den meisten fehlt jedoch jede Spur.
  • Emily Wong: Laut offizieller Erklärung der Flotte haben die Tai'Danni die Besatzung in treibenden Rettungskapseln gefunden und sind für den Angriff nicht verantwortlich.

Vermisste Reinigungskraft Bearbeiten

  • Emily Wong: Ein Sprecher von C-Sicherheit hat eine Verhaftung im Fall von Danaria Kleris gemeldet, einer Reinigungskraft im Kithoi-Bezirk, die vor einigen Wochen ermordet aufgefunden worden war.
  • Emily Wong: Ravil Ospanov, ein Mensch, wurde des vorsätzlichen Mordes aus Rassenhass angeklagt. Kleris führte eine Beziehung mit Ospanovs früherer Ehefrau.

Trivia Bearbeiten

  • Udina wird mehrfach als Ratsherrin bezeichnet, obwohl die einzige mögliche Alternative David Anderson ebenfalls männlich ist.