Fandom

Mass Effect Wiki

Der Vorbote

2.877Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare11 Share

„Mensch! Sie haben nichts verändert. Ihre Spezies hat jetzt die Aufmerksamkeit von Wesen, die Ihnen weit überlegen sind.“ – Der Vorbote kurz vor der Zerstörung der Kollektoren-Basis

Der Vorbote ist ein Reaper und der Anführer der Kollektoren. Der Kollektorengeneral wird von ihm lediglich als Leitmedium benutzt (beispielsweise bei dem Handel mit dem Shadow Broker). Seinem Erscheinungsbild als Hologramm am Ende von ME2 nach zu urteilen, ist er ein Reaper der Sovereignklasse, jedoch hat Bioware sich entschieden, sein Erscheinungsbild für seinen kurzen Auftritt in ME3 zu verändern, sodass es nun wirkt, als habe er ein von anderen Reapern abweichendes Design.

GeschichteBearbeiten

Der Vorbote ist der erste und damit älteste Reaper, der je erschaffen wurde. Sein Design ist dem Aussehen der ersten geernteten Spezies nachempfunden, der Shepard im DLC Leviathan begegnet. Alle anderen Reaper wurden, abgesehen von der Menschen-Reaper-Larve, nach dem Abbild des Vorboten erschaffen.

Mass Effect: ErlösungBearbeiten

Hauptartikel: Mass Effect: Erlösung

Nach der Zerstörung der Normandy SR-1 durch die Kollektoren, nimmt der Vorbote Kontakt zum Shadow Broker auf, um an die Leiche von Commander Shepard zu gelangen. Dies scheitert jedoch letztendlich durch die Einmischung von Liara T'Soni und Cerberus.

Mass Effect 2Bearbeiten

Die KollektorenBearbeiten

Als die Reaper aus den indoktrinierten Protheanern die Kollektoren schufen, verfügte der Kollektoren-General - und somit auch der Vorbote - über die unabdingbare Fähigkeit, über jede seiner Drohnen die direkte Kontrolle zu übernehmen. Somit wurden die Kollektoren zu einem mächtigen Werkzeug des Vorboten. Die Übernahme einer Kollektorendrohne durch den Vorboten dauert immer einige Sekunden, danach jedoch erhöhen sich die Kampffähigkeit, Verteidigung und Kräfte der kontrollierten Drohne enorm; zudem verfügt sie dann über einige sehr mächtige biotische Angriffe.

HorizonBearbeiten

Die erste Begegnung Shepards mit dem Vorboten findet beim Kollektorenüberfall auf der Menschenkolonie Horizon statt. Um in das Geschehen eingreifen zu können, übernimmt der Vorbote den Kollektoren-General und damit die direkte Kontrolle über die angreifenden Kollektoren.

Normandy SR-2Bearbeiten

Im späteren Verlauf des Spiels versucht der Vorbote mit Hilfe einer Falle die Normandy zu hacken, was jedoch auf Grund der Einmischung von EDI scheitert. [...]

Die KollektorenbasisBearbeiten

[...] Nachdem Shepard die Kollektoren in ihrer Basis besiegt hat, gibt der Vorbote die Kontrolle über diese auf, was den Tod aller Kollektoren einschließlich ihres Generals zur Folge hat.

Mass Effect 2: Die AnkunftBearbeiten

In die Ankunft übernimmt der Vorbote die Kontrolle über ein Wissenschaftsteam der Allianz, in dem er sie mit Hilfe eines Reaper-Artefakts indoktriniert. Nachdem Commander Shepard den Vorboten in seinem Vorhaben stoppen konnte, offenbart sich der Vorbote über ein Funkterminal dem Commander das erste Mal persönlich.

Mass Effect 3Bearbeiten

Vorbote.png

Der Vorbote führt den Reaper-Angriff auf die Erde persönlich an und ist auch im Kampf gegen die Schwert-Flotte in der Finalen Schlacht dabei. Zuletzt ist der Vorbote der letzte Reaper, der sich Shepard und den Bodentruppen der Allianz in London auf dem Weg zum Strahl zur Citadel in den Weg stellt. Der Vorbote verlässt schließlich das Schlachtfeld am Boden, nachdem er scheinbar sämtliche Bodentruppen der Allianz ausgelöscht hat.

TriviaBearbeiten

  • Der Vorbote ist neben der Sovereign der bisher einzige Reaper, der einen persönlichen Eigennamen besitzt.
  • In der englischen Version von Mass Effect 2 trägt er den Namen "Harbinger".
  • Der Vorbote ist der einzige Reaper der Sovereign-Klasse, welcher ein individuelles Aussehen besitzt.
  • Der Vorbote scheint reges Interesse an Shepard zu haben, so spricht er ihn oft persönlich an (Etwa:"Sie können mich nicht aufhalten, Shepard., und Konzentriert euch auf Shepard!") und fordert die Kollektoren im Kampf gegen Shepards Squad dazu auf, seine Leiche zu bewahren.
    • Ein Kritikpunkt sämtlicher Fans ist, das niemals aufgeklärt wurde, warum der Vorbote so an Shepard interessiert ist. Ist es nur, weil er einen Reaper zerstören konnte oder weil er sich, vielleicht, sogar der Indoktrination entziehen kann?

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki