Fandom

Mass Effect Wiki

Destiny Ascension

3.233Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die Destiny Ascension (übersetzt mit Leo: Schicksal Aufstieg) ist ein Asari-Schlachtschiff und Flaggschiff der Citadel-Flotte. Bis zu den schicksalhaften Begegnungen mit den Reapern und Kollektoren ab 2183 galt sie als größtes und stärkstes Schiff der bekannten Galaxie. Befehligt wird sie von der Asari Matriarchin Lidanya.

Allgemein Bearbeiten

Destiny Ascension

Sowohl an Länge, als auch an Breite, Höhe und Volumen gilt sie als Maßstab für Größe unter den bekannten Citadel- und Nicht-Citadel-Völkern, nur die Lebensschiffe der Quarianer können mithalten. Geplante oder gebaute Schwesterschiffe sind nicht bekannt, somit ist sie auch das Typschiff der Destiny Ascension-Klasse.

Die 10.000 Asari als Besatzung wirken auf den ersten Blick viel, sind aber im Vergleich zu den wesentlich kleineren, menschlichen Schiffen des 20. und 21. Jahrhundert nahezu nichts, was auf eine starke und effiziente Automatisierung (z.B. mit VIs) hinweist.

Ihre Feuerkraft entspricht angeblich der der gesamten Asari-Flotte (20 Schlachtschiffe und Begleitschiffe), sie kann die Schilde jedes Allianz-Schiffs (auch der Schlachtschiffe) in sehr kurzer Zeit ausschalten. Breitseitengeschütze oder anderen Sekundärwaffen sind nicht bekannt, aber wahrscheinlich.

Wie bei jedem Schlachtschiff ist eine starke Panzerung und eine massive Ausstattung mit Schildprojektoren und GARDIAN-Lasertürmen (auf Infrarot-Frequenz) zu vermuten, auch der Antriebskern bzw. die Energieversorgung wird der Schiffsgröße entsprechend enorm groß sein.

Vermutung bezüglich Feuerkraft Bearbeiten

Die enorme Stärke lässt sich nicht nur mit den längeren Massenbeschleunigerwaffen erklären, vermutlich besitzt sie eine größere, zweistellige Zahl an axial montierten Hauptwaffen und weitere Hauptwaffen horizontal und vertikal in den "Heckflügeln". Die dortige Montage würde es Feinden enorm erschweren, im toten Winkel der schweren Waffen zu bleiben und die zusätzliche Angriffsfläche bei den üblichen Frontalgefechten rechtfertigen.

Mass EffectBearbeiten

MassEffect Ascension in Schlacht.png

Als die Geth-Flotte unter der Führung der Sovereign die Citadel angreift, wurde der Citadel-Rat dem Notfall-Protokoll zufolge auf die Destiny Ascension evakuiert. Während der Schlacht mit den Geth wird die Destiny Ascension aufgrund ihrer Nahkampfschwäche schwer beschädigt. Als die Allianz-Flotte zur Unterstützung eintrifft, scheint dies die letzte Hoffnung zu sein.

Hier bieten sich dem Spieler zwei Möglichkeiten:

  1. Die Allianz-Flotte soll die Destiny Ascension retten.
  2. Die Allianz-Flotte soll sich auf die Sovereign konzentrieren.

Folgen:

  1. Der Citadel-Rat überlebt und die Menschheit erhält zum Dank einen Sitz im Rat.
  2. Der Citadel-Rat stirbt und wird neu gegründet, mit den selben Spezies und den Menschen.

Erklärung der "Nahkampfschwäche" Bearbeiten

Trotz der scheinbaren Überlegenheit der Ascension wirkt es in den Szenen der Schlacht um die Citadel so, als ob sie relativ leicht zu besiegen wäre und auf einigen Internetseiten wurde diskutiert/gerätselt, was der Grund dafür ist. Hier ein Erklärungsversuch in ein paar Punkten:

  1. Wie auch im Spiel zu sehen, kann sie nur zu Beginn der Schlacht ihr volles Potenzial nutzen (und vermutlich ein paar Abschüsse erzielen), da die Geth sich der Bedrohung bewusst sind und in den Nahkampf gehen, bei dem auch die begleitenden turianischen Kreuzer (ebenfalls auf Fernkampf ausgerichtet) nicht besonders gut sind.
  2. Über Funk erfährt man, dass die Schilde zum Ende der Schlacht (außerhalb der geschlossenen Stationsarme) "nur" um 40% gesunken sind, also verbleiben 60%, im englischen heißt es "Kinetic barriers down 40%", egal ob die Schilde jetzt um 40% oder auf 40% sind, das ist ungefähr die Hälfte und wirkt nicht annähern bedrohlich. Erklärung dazu weiter unten (Punkt 4).
  3. Die Geth-Flotte besteht aus 2 sichtbaren Schiffstypen:
    • Geth-Dropships mit (grob vom Bildschirm abgemessenen) ca. 200m, das ist Fregattengröße und lässt auf die für Fregatten übliche Bewaffnung mit GARDIAN-Lasern und Disruptor-Torpedos schließen.
    • Jäger, deren Hauptwaffe im Schiffskampf ebenfalls Disruptor-Torpedos sind.
  4. Diese Waffen werden nicht von Schilden aufgehalten und greifen das Schiff direkt an und zerstören die Hüllen und darauf montierte Ausrüstung (Lasertürme, Schildprojektoren und Sensoren). Das Erklärt den Schildkraftverlust trotz Waffen, die die Schilde umgehen.
  5. Da die Geth sehr fortschrittlich sind, sind deren Waffen Leistungsfähiger als die der meisten anderen Völker. Ein Beispiel sind die Ultraviolett-Frequenz-Laser mit mehr Leistung.

Mass Effect 2Bearbeiten

Sollte man die Destiny Ascension gerettet haben, erfährt man in den Durchsagen auf der Citadel, Illium oder Omega in Mass Effect 2, dass die Ascension eine Siegestour durch 20 Kolonien der Menschen absolviert hat.

Wenn die Destiny Ascension zerstört wurde, kommt in den Durchsagen, dass die Verantwortung der Citadel-Verteidigung von den Asari an die Turianer abgegeben worden ist.

In Mass Effect 2 kann man ein Modellschiff der Destiny Ascension für die Kapitänskabine der Normandy SR-2 erwerben.

Mass Effect 3Bearbeiten

Vorausgesetzt, die Destiny Ascension wurde in Mass Effect gerettet, haben die Asari die Schilde und Waffen des Schiffs modernisiert und stellen es als Kriegsaktivposten (70 Punkte) in Mass Effect 3 zur Bekämpfung der Reaper zur Verfügung. Die Destiny Ascension ist bei dem finalen Angriff der Flotten auf die Erde ein gut sichtbarer Teil der Asariflotte.

In Mass Effect 3 kann man das Modell der Destiny Ascension an Bord der SSV Normandy SR-2 finden und an seinen Platz in der Vitrine zurückbringen.

TriviaBearbeiten

  • Neben den Schlachtschiffen der Geth ist die Destiny Ascension eines der wenigen Schiffe, die einem Reaper-Schlachtschiff der Sovereign-Klasse fast ebenbürtig sind.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki