FANDOM

Dr. Shu Qian war einer der führenden Wissenschaftler der Allianz, speziell auf dem Fachgebiet der Erforschung von künstlicher Intelligenz. Nach Angaben von Kahlee Sanders arbeitete er in der Forschungsstation auf Sidon zuletzt an einem außerirdischen Artefakt, das noch älter als die Technologie der Protheaner sein könnte. Er sei allerdings immer mehr von dieser Aufgabe besessen gewesen und habe ungewöhnliche Entscheidungen getroffen.

Mass Effect: Die OffenbarungBearbeiten

Durch sein zunehmend irrationales Verhalten wird Kahlee Sanders misstrauisch und kopiert seine persönlichen Daten, die auf seine illegalen Aktivitäten hindeuten. Kurz nachdem sie die Basis verlässt, um Qians Aktivitäten zu melden, wird die Forschungseinrichtung von Söldnern überfallen. Qian verschwindet bei dem Angriff.

Wie sich später herausstellt, hat Qian seine Mitarbeiter verraten, um seine Spuren zu verwischen und im Auftrag des Batarianers Edan Had'dah, dem Entdecker des Artefakts, seine Forschungen voranzutreiben. Doch die außerirdische Technologie beeinflusst sein Verhalten, so dass er sich für nichts anderes mehr interessiert, als für die Forschung daran. Als Had'dah seine Geduld verliert, schlägt Dr. Qian vor, Kahlee Sanders zu entführen, um ihm bei der Arbeit zu helfen.

Nach der Entführung von Sanders befindet sich Qian zusammen mit dem Batarianer in der Element Zero-Raffinerie, in der seine ehemalige Assistentin festgehalten wird. Als diese von Saren Arterius und David Anderson angegriffen wird, kopiert er seine gesamten Forschungsdaten auf einen tragbaren Speicher. Nachdem Saren Qian und Had'dah aufgespürt hat, fragt er den Batarianer, ob der Forscher noch für die Untersuchung des Artefakts gebraucht werde. Als dieser Qians Geisteszustand in Frage stellt und auf die gespeicherten Daten verweist, erschießt Saren den Doktor.

TriviaBearbeiten