FANDOM

Lage: MilchstraßeExodus-ClusterUtopia-System Zweiter Planet

BeschreibungBearbeiten

Eden Prime Kodex me1

Diese idyllische Agrarwelt war eine der ersten Menschenkolonien, die jenseits des Charon-Portals erbaut worden war. Die Biosphäre von Eden Prime ist hervorragend dafür geeignet, Lebensformen von der Erde hier anzusiedeln. Aufgrund dieser Voraussetzungen unternahmen die Allianz und verschiedene Unternehmen große Anstrengungen zur Besiedlung und Erschließung des Planeten.

Heutzutage gilt Eden Prime als Vorbild für eine nachhaltige und gut organisierte Planetenentwicklung. Die Bevölkerung ist in raumeffizienten Arkologiekomplexen untergebracht, die sich oberhalb Tausender Quadratkilometer grüner Felder und Gärten erstrecken.

AllgemeinBearbeiten

Sovereign Landeplatz Eden Prime

Eden Prime besitzt eine gute Infrastruktur, bestehend aus breiten Straßen und zweigleisigen Magnetbahnen (vermutlich Magnetschwebebahnen) mit mehreren Stationen. Es gibt mindestens 6 Wohntürme und einen Raumhafen, die protheanische Ruine wurde bei Arbeiten zur Erweiterung der Kolonie und der Magnetbahn gefunden.

Zur Verteidigung waren mindestens 2 Einheiten der Allianz abgestellt, das 212. und das 232., beide werden fast vollständig ausgelöscht. Zwischen den Wohntürmen und dem Umland gab es schwere Gefechte, außerdem hat die Sovereign große Schäden an der Kolonie hinterlassen.

MissionenBearbeiten

Mass EffectBearbeiten

Mass Effect 3Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Eden Prime ist nach den Garten Eden benannt. Was wohl auf die Idylle der Kolonie zurückzuführen ist.
  • Eden Prime stellt im dritten Teil den Anfang der ganzen Geschichte dar, was während des "Aus der Asche"-DLC's deutlich gemacht wird.
  • Die Kolonie ist die erste Welt auf der man mit Shepard landet und aktiv im Geschehen mitmischt. Außerdem sieht man hier das erste Mal: Husks, Geth, die Sovereign und Saren. Ebenfalls auf Eden Prime schließt sich Ashley Williams dem Squad an, da man zuvor das eigentliche Squadmitglied Richard Jenkins verloren hat.
  • Die Zahlen aus dem Comic Mass Effect: Incursion zeigen, dass trotz des kürzlichen Angriffs ein deutlicher Anstieg der Bevölkerung zu verzeichnen ist. Dies könnte durch veraltete, offizielle Zahlen des Kodex oder durch eine "Jetzt erst recht"-Mentalität unter den Menschen erklärt werden.

Weitere Planeten und Objekte im Exodus-ClusterBearbeiten

Eden Prime

ReferenzenBearbeiten

  1. Mass Effect: Incursion