Fandom

Mass Effect Wiki

Everest-Klasse

2.922Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen
Everest.png

Bei der Everest-Klasse handelt es sich um die ältere (und wahrscheinlich kleinere) der 2 bekannten aktiven Schlachtschiff-Klassen der Allianz.

Allgemeines Bearbeiten

Die Schiffe sind 888m lang, wiegen mehrere Millionen Tonnen und bestehen hauptsächlich aus Metall, Keramik und Kunststoff.

Die Bauwerft ist unbekannt, die Klasse könnte zumindest teilweise in der Arcturus-Station gebaut worden sein.

Es ist außerdem möglich, dass die 3 Schiffe bereits am Erstkontaktkrieg (2157) teilgenommen haben, was die geringe Anzahl der Schiffe erklären würde. Der Bau weiterer Schiffe wurde danach eingestellt, um die neuen Erfahrungen im Kampf gegen den ersten nicht menschlichen Feind in der neuen Kilimanjaro-Klasse umzusetzen.

Bewaffnung Bearbeiten

  • Als Hauptbewaffnung beherbergen sie mindestens eine 800m lange, axial montierte Massenbeschleunigerwaffe. Deren Feuerrate beträgt 12 Schuss pro Minute, jedes Projektil mit einer theoretischen Waffenwirkung von 38kt TNT.
  • Die Existenz von einer größeren Zahl an Breitseitengeschützen ist nicht bestätigt, aber wahrscheinlich.
  • Für die Abwehr von Torpedos, Raketen, kleineren Flugobjekten und den Nahkampf mit anderen Schiffen ist eine unbekannte Anzahl von GARDIAN-Lasertürmen auf Infrarot-Basis an der Außenhülle montiert.
  • Ein Hangardeck für eine unbekannte Anzahl von Flugzeugen ist vorhanden. Zu dem mitgeführten Bordgeschwader können Jäger vom Typ F-61 Trident, Mehrzweck-Jäger vom Typ A-61 Mantis und Shuttles der UT-47 Kodiak-Reihe gehören.

Einheiten Bearbeiten

Es wurden bis zu der Handlung von ME1 (2183) drei Schiffe der Everest-Klasse gebaut:

  1. SSV Everest
  2. SSV Fuji
  3. SSV Elbrus

Trivia Bearbeiten

  • Bei Halo gibt es ebenfalls ein Kriegsschiff mit dem Namen Everest, die UNSC Everest

Quellen: Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki