Fandom

Mass Effect Wiki

FAQ

2.878Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Inspirationen von Mass EffectBearbeiten

Cthulhu-MythosBearbeiten

Die Reaper sind klar von den großen Alten aus dem von dem amerikanischen Schriftsteller H.P. Lovecraft erdachten Cthulhu-Mythos inspiriert. Genau wie die Reaper sind die großen Alten eine unbekannte Alien Spezies die über nahezu unbegrenzte Macht verfügt und in den Tiefen des Alls lauert. Auch die Indoktrination findet ihre Grundlage im Cthulhu-Mythos, die großen Alten sind genau wie die Reaper in der Lage Lebewesen geistig und körperlich in Husk (im Cthulhu-Mythos Fishmen oder Deep One genannt) zu verwandeln.

Blade Runner und DuneBearbeiten

Blade Runner und Dune waren einige der Hauptinspirationen für den Soundtrack von Mass Effect, man wollte laut Entwickler einen originellen aber vertrauten Sci-Fi Soundtrack.
Star Trek Logo.svg.png

Star Trek Logo

Star TrekBearbeiten

Star Trek hat ebenfalls großen Einfluss auf Mass Effect gehabt. So begleitet man auch in Star Trek ein Raumschiff, hier unter dem Kommando von Captain Kirk, in unbekannte Bereiche des Universums und auch in Star Trek spielt die Besatzung des Raumschiffs in der Erzählung eine wichtige zentrale Rolle. Außerdem ähnelt das Star Trek Logo dem Symbol der Menschen-Allianz aus Mass Effect.

Alien und H.R. GigerBearbeiten

Giger in Mass Effect.png

Art Work von H.R.Giger im Vergleich.

Der Film Alien und die Arbeiten des Schweizer Künstler H.R. Giger im selbigen hatten offensichtlich Einfluss auf die Gestaltung einiger Orte von Mass Effect. So erinnert das Innere des Reaper in Mass Effect 2 stark an das mysteriöse Schiff das die Protagonisten im Verlauf des Films entdecken.

Half-LifeBearbeiten

Der Unbekannte erinnert stark an den G-Man aus Half-Life. Beide sind mysteriöse Figuren über die wenig bekannt ist, beide beobachten den Hauptcharakter während der Haupthandlung und beide agieren als eine Art Vorgesetzter. Außerdem sind gewisse Ähnlichkeiten im Aussehen zu erkennen.

RaumfahrtBearbeiten

Viele Designs von Konstrukten, wie die Mars Archive, einige Raumstationen oder der Tiegel, basieren auf dem Aussehen von Objekten aktueller Raumfahrt.

Charakter ImportBearbeiten

Mass Effect 2Bearbeiten

Vor dem Spielstart von Mass Effect 2 sollte das Konfigurationsmenü aufgerufen werden, dort findet sich zwischen den Auswahlmöglichkeiten unteranderen die Überschrift "Spielstände". Nach dem Anklicken öffnet sich ein neues Fenster in welchen der Pfad zum entsprechenden Spielstand aus Mass Effect 1 angeben werden muss. Üblicherweise lautet der Pfadname unter Windows in etwa: "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\BioWare\Mass Effect\Save".

Mass Effect 3Bearbeiten

Der Charakter Import von Mass Effect 2 in Mass Effect 3 funktioniert normalerweise automatisch, sollte dies nicht der Fall sein liegt es häufig daran das sich die Spielstände aus Teil 2 im falschen Ordner befinden, da Mass Effect 3 immer automatisch unter dem Pfad "Dokumente\BioWare\Mass Effect 2\Save-Ordner" sucht. Um dieses Problem einfach zu umgehen kann dieser Pfad manuell selbst erstellt werden um die gewünschten Speicherstände dann einzugefügen, zu beachten ist dabei nur die genaue Schreibweise.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki