FANDOM

Die Hyperion ist eine Arche der Andromeda-Initiative, an deren Bord sich menschliche Pioniere im Jahr 2185 in die Andromeda-Galaxie begaben. Da diese Reise 600 Jahre dauert wurde die Crew in Kryostase versetzt. Die Hyperion untersteht dem Kommando von Captain Nozomi Dunn.

Die Hyperion ist - genau wie ihre Schwesterarchen - über eineinhalb Kilometer lang und wiegt 17 Millionen Tonnen. Damit gerhört sie zu den größten Raumschiffen der Galaxie. Sie wurde im Orbit des Mondes gebaut. Als Antrieb dient der Hyperion das ODSY-Antriebssystem.

Feuertaufe Bearbeiten

Als Alec Ryder Cora Harper durch die im Bau befindliche Hyperion führt, explodiert eine Plasmabombe, die an Alecs Shuttle angebracht war. Das Plasma droht daraufhin den SAM-Kern zu zerstören.

Alec geht in den SAM-Kern um SAM zu retten während Cora das Personal evakuiert. Das Plasma brennt sich in den SAM-Kern, jedoch gelingt es Alec SAMs Daten zu retten.

Die Arche erleidet einen beinahe totalen Druckabfall. Cora gelingt es mit den schwer verletzten Alec in eine Krankenstation zu fliehen. Alec wird dort von einem Auto-Doc geheilt.

Aufgrund der Rettung SAMs ist jedoch Coras persönliche SAM namens SAM-E gelöscht worden. SAM-Es Daten werden außer die Persöhnlichkeitsmatrix, der verloren gegangen ist, in Alecs SAM weiterleben.

Als die Hyperion 2819 in Andromeda ankommt, fliegt die Arche aufgrund der fehlenden Kommunikation zur Nexus und den anderen Archen zur geplanten goldenen Welt für die Menschheit, Habitat 7. Bevor die Arche den Planet erreicht, kollidiert sie mit dem Phänomen namens die Geißel.

Da die Arche aufgrund der Schäden nur noch auf Reserven läuft, wird entschieden das Pathfinder-Team nach Habitat 7 zu schicken. Trotz Verluste unter dem Team inklusive des Pathfinders gelingt die Expedition, und die Geißel zieht sich zurück. Die Hyperion fliegt nun dort Nexus die geortet wurde. Angekommen werden die Systeme heruntergefahren um Energie zu sparen. Der SAM-Kern und die Kyro-Station sind hierbei ausgenommen.

Der Archon bringt die Hyperion letztendlich in seine Gewalt weil er durch Ryders Erinnerungen die er abgefangen hat, weis wie Ryder die Relikte steuert.

Er lässt die Arche nach Meridian fliegen. Nachdem er mithilfe des Ryder-Zwillings einen Zugang zu der Zentrale des Gewölbenetzwerks erlangt hat, verlässt er die Arche. Der Archon lässt die Arche nur noch mit Manövriertriebwerke fliegen, da er meint das Ryder ihn nicht jagt während die Arche in Gefahr ist.

Letztendlich droht die Arche ins Innere Meridians abzustürzen. Nozomi Dunn befiehlt der Mannschaft in Stase zu gehen während sie die Arche retten will. Dunns Versuche sind jedoch vergeblich.

Absturz der Hyperion im inneren Meridians

Dunn kann ihre Sternstunde überleben oder den Tod finden, abhängig von Ryder Entscheidungen.

Nach der Schlacht wird entschieden die flugunfähige Hyperion in den Raumhafen Meridian Port umzuwandeln.

So dient die Hyperion der Andromeda-Initiative als neue Basis und Schlüsselstellung zur Erforschung der Andromeda-Galaxie.

Externe Verweise Bearbeiten