FANDOM

Lage: MilchstraßePangaea-WeiteRefuge-System Zweiter Planet

Voraussetzung: Alle Missionen auf den Planeten Therum, Feros, Noveria und Virmire

BeschreibungBearbeiten

Ilos Kodex me1

Im sogenannten „Goldenen Zeitalter“ der Protheaner war Ilos eine grüne Welt mit Städten voller architektonischer Meisterwerke. Dass dies heute nicht mehr der Fall ist, sieht man auf den ersten Blick. Ilos wurde aus unbekannter Ursache so zerstört, dass die Planetenoberfläche die Farbe von Rost angenommen hat. Die Atmosphäre weist erhöhte Levels von Sauerstoff auf. Auf der dunklen Planetenseite wüten durch Blitze entfachte Oberflächenfeuer. Das bedeutet, dass die meisten – wenn nicht alle – atmenden Lebewesen ausgestorben sind. Die Oberflächenschwerkraft beträgt 1,17 g.

Hauptartikel: Ilos im Kodex

Missionen und AufträgeBearbeiten

Mass EffectBearbeiten

Ilos Archives1

Im Jahre 2183 folgt Commander Shepard Saren Arterius nach Ilos, welcher die Röhre benutzen will, um die Reaper-Invasion einzuleiten. Shepard trifft in den Archiven auf Vigil, eine protheanische VI. Durch Vigil erfährt der Commander, dass alle 50.000 Jahre die Reaper durch die Citadel aus dem Orkusnebel auftauchen und alles intelligente Leben der Galaxis vernichten. Die Reaper senden ein Signal an die Keeper, welche daraufhin das Massenportal in der Citadel aktivieren und so die Ankunft ermöglichen.

Die Protheaner auf Ilos überlebten jedoch den Genozid der Reaper, welcher über Jahrhunderte andauerte. Durch die Röhre gelangten einige wenige Wissenschaftler auf die Citadel und änderten das Signal. Als die Sovereign diesmal das Signal an die Keeper sendete, reagierten sie nicht.

Ilos overgrown city 4

Commander Shepard gelingt es, Saren durch die Röhre zu folgen und ihn vor der Aktivierung des Citadel-Portals zu töten.

Die Protheaner-Basis auf Ilos wurde auf den Ruinen der Inusannon - einer ausgelöschten Alien-Spezies vor den Protheanern - erbaut. Es befinden sich dort noch immer steinerne Statuen, welche das Aussehen der Inusannon darstellen.

Weitere Planeten und Objekte in der Pangaea-WeiteBearbeiten

Ilos