Fandom

Mass Effect Wiki

Künstliche Intelligenz

3.276Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
  • GethGehe zu Geth
  • K.I. aus der Quest SignalortungGehe zu K.I. aus der Quest Signalortung
  • EDIGehe zu EDI

EDIBearbeiten

Die spätere künstliche Intelligenz der Normandy wurde zunächst experimentell auf dem Mond von der Allianz eingesetzt und nach der Zerstörung durch Commander Shepard von Cerberus auf die erneuerte Normandy installiert um die Jagd auf die Kollektoren zu erleichtern. EDI ist fest in die Systeme der Normandy SR-2 integriert und erhält zu Beginn von Mass Effect 3 zusätzlich eine mobile Kampfplattform. EDI besteht aus modernster, teils illegaler und gefährlicher Hardware (darunter auch Reaper Tech) und ist fähig einen extrem fortgeschrittenen Cyberkrieg zu führen. In Mass Effect 2 gelingt es ihr beispielsweise den Vorboten daran zu hindern die Normandy zu hacken und in Mass Effect 3 hackt sie einige Cerberus Server.

EVABearbeiten

EVA ist das Nachfolgemodell von EDI und wurde ebenfalls von Cerberus entwickelt. Eva ist derart hoch entwickelt, dass sie ihrem äußeren Schein nach nicht von einem "echten" Menschen unterschieden werden kann. EVA wird am Ende der Marsmission in ME 3 zerstört, nur der Mech bleibt erhalten und wird seitdem von EDI als mobile Plattform benutzt. 

GethBearbeiten

Die KI der Geth besitzt ein übergeschaltetes zentrales KI-Netzwerk, lädt sich ein Teil davon in eine mobile Geth Plattform (Geth Jäger, Geth Raketenschütze etc.), entsteht eine eigenständige Wahrnehmung und dadurch eine Art Individuum. Trotzdem bleibt jeder Geth immer abhängig und Teil vom ursprünglichen Netzwerk, stationiert ist dieses in Servern, welche sich in Raumstationen und Raumschiffen befinden. Wird eine Geth Plattform vernichtet hat das keinen Einfluss auf das Netzwerk, das Individuum wird allerdings zerstört.

KatalysatorBearbeiten

Der Katalysator ist eine KI, die vor Millionen Jahren von den Leviathanen geschaffen wurde um die spontane Selbstvernichtung organischen Lebens zu verhindern. Während er über die Lösung dieses Problems sann, entwickelte er den Kreislauf der Vernichtung. Er schuf aus den Leviathanen den ersten Reaper und bildet nun nicht nur die Grund-KI dieser Geschöpfe, sondern ist auch der zentrale Lenker. (Analogie aus dem Film Matrix: Der Architekt. Der Erschaffer der Matrix, der sie und die Agenten ohne Wissen der anderen steuert.)

ReaperBearbeiten

Die Reaper sind die fortgeschrittenste bekannte Form von künstlicher Intelligenz in der Galaxis, wobei man sie als solche nicht eindeutig definieren kann, da sie zu Teilen aus organischen Stoffen bestehen. Die Reaper werden von der Citadel gesteuert, obwohl dieser Zusammenhang bekannt ist, bleibt die genaue Funktionsweise weiterhin unbekannt. Erst am Ende von ME 3 offenbart sich, dass die Reaper von einer weiteren KI, dem Katalysator, gesteuert werden.

Bekannte KIsBearbeiten

Kodex Bearbeiten

Siehe auch: Kodex: Künstliche Intelligenz (KI)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki