FANDOM

Ab Mass Effect 2 hat man die Möglichkeit, diverse Sachen für Shepards Kabine auf der Normandy zu kaufen. Außerdem bekommt man auch den einen oder anderen Gegenstand aus DLC’s.

Mass Effect 2Bearbeiten

Da die Normandy SR-2 eine eigene Privatkabine für Shepard besitzt und diese im Vergleich zur Kabine aus den ersten Teil eine Funktion aufweist, kann man sie auch „einrichten“. Primär gibt es dazu drei Möglichkeiten:

  • Man kann Fische für das Aquarium erwerben
  • Es gibt eine Trennwand mit einer Vitrine, in der gekaufte Schiffsmodelle ausgestellt werden können
  • Auf der Citadel kann man sich einen Weltraumhamster kaufen, dessen Käfig im Regal bei Shepards Schreibtisch steht

Sekundär gibt es noch:

Mass Effect 3Bearbeiten

Auch in Mass Effect 3 kann man seine Kabine wieder individuell einrichten (auch wenn sie wegen der Umbauten der Allianz nie wieder die schlichte Eleganz von Cerberus bekommt).

Diesmal ist es etwas schwerer an alle Sache zu kommen:

  • Die Fische bekommt man von Kelly, andernfalls kann man sie (zusammen mit neuen Fischen) auf der Citadel kaufen
  • Die alten Schiffsmodelle sind nun auf der ganzen Normandy verteilt. Deswegen lohnt es sich überall, in jeder Ritze, hinter jedem Karton, nachzuschauen. Die Allianz hat ein weiteres Regal in die Kabine gestellt, weshalb man nun neue Modelle haben und auf der Citadel kaufen kann.
  • Der Weltraumhamster ist aus seinem Käfig entkommen (wahrscheinlich hat ein Arbeiter den Käfig umgestoßen) und flitzt nun im unteren Teil des Maschinenraumes umher. Nachdem man ihm eine ganze Weile hinterher gerannt ist, kann man ihn wieder einfangen.

Wie auch im zweiten Teil bekommt man durch einige DLC’s weitere Gegenstände:

  • Wenn man sich dafür entscheidet, kann man aus dem Leviathan-DLC Brysons Experiment mitnehmen. Ob man allerdings einen lebendigen Huskkopf in der Kabine haben will, ist Geschmackssache…
  • Nach dem Omega-DLC bekommt man von Aria das Schachbrett von Oleg Petrovsky.
  • Hat man den Citadel-DLC abgeschlossen, findet man das Foto mit den ehemaligen und neuen Crewmitgliedern in der Kabine.

TriviaBearbeiten

  • Besonders der Hamster scheint es Shepard angetan zu haben. Als sein / ihr Klon den Hamster aus der Kabine „verbannt“ und in ein Tierheim geben will, ist das für den Commander eine persönliche Kriegserklärung. So meint er / sie: „Jeder der meinem Hamster etwas antut, wird es mit mir zu tun haben.“ (Ein Youtuber hat sich mit dieser Sache auch einen kleinen Scherz erlaubt…)
  • Abgesehen von den Fischen (die man füttern kann / muss) und dem Hamster, kann man auch mit dem Relikt (ME2) und dem Huskkopf (ME3) interagieren.