FANDOM

Kahje ist die Heimatwelt der Hanar und, seit der Zerstörung ihres eigenen Heimatplaneten Rakhana, auch die der Drell. Kahjes Oberfläche ist zum Großteil von Ozeanen bedeckt.

Etwa 90% der Planetenoberfläche ist mit Wasser bedeckt (zum Vergleich bei der Erde sind es ca. 70%), die restlichen 10% Landmasse sind kleine Inseln und Atolle. Die Atmosphäre dürfte ähnlich der vorindustriellen Erde sein und besteht aus Sauerstoff, Wasserstoff, Kohlendioxid, Stickstoff und Spuren von Ammoniak; somit ist das die perfekte Umgebung für Leben.

Während sich die indigenen Spezies (hauptsächlich wirbellose wie die Hanar selbst) an die feuchte Umgebung angepasst haben, haben andere Spezies (wie die Drell) enorme Probleme. Besonders die Drell, die eigentlich von einer extrem trockenen Welt kommen, konnten oder können sich nicht an die Luftfeuchtigkeit gewöhnen und sterben an den Folgen des Kepral-Syndroms (einer Sauerstoffarmut im Blut, ausgelöst durch ein Problem beim Hämoglobin-Pendant der Drell). Um das hinauszuzögern, leben sie unter riesigen Kuppeln, ähnlich den Weltraumanlagen diverser Kolonien.

Kahje ist vor allem wegen seiner Ruinen der Protheaner bekannt. Die Hanar sind derart von den Protheanern eingenommen, dass sie diese als ihre Götter verehren und in ihrem Namen nur von den "Entflammten" sprechen. Viele ihrer Namen dürften wahrscheinlich auf die Protheaner/Entflammten zurückgehen.

Mass Effect 3Bearbeiten

Während Mass Effect 3 stoppt Shepard einen indoktrinierten Hanar, welcher die Verteidigungsanlagen von Kahje mittels eines Virus zerstören will. Dies hätte eine Reaperinvasion auf Kahje zur Folge. Der Hanar denkt dabei, dass er im Namen der Entflammten handelt, welche schließlich von den Reapern zu Kollektoren gemacht wurden und so "aufgestiegen" sind.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki