FANDOM

Catalyst

Der Katalysator

Der Katalysator ist eine uralte Künstliche Intelligenz, die von den Leviathanen erschaffen wurde um das organische Leben zu schützen. Shepard sieht den Katalysator in der Form eines kleinen Jungen.

AufgabeBearbeiten

Der Katalysator wurde von den Leviathanen damit beauftragt das Leben zu schützen, da sie bemerkten, dass ihre "Dienervölker" Synthetische schufen, mit ihnen Krieg führten und schließlich zu Grunde gingen. Der Katalysator sollte das Problem irgendwie lösen.
Er kam auf eine (endgültige) Lösung, da er erkannte, dass organisches und synthetisches Leben nicht auf Dauer friedlich koexistieren können. Durch diese Erkenntnis setzte er seine Flotte gegen die Leviathane ein, um sie und sämtliche Dienerspezies der Leviathane in seine Lösung einzubeziehen. Sämtliche Technologien und sämtliches Wissen wurden im Leviathan- Reaperform (dem Vorboten) abgespeichert.

Seitdem vergingen tausende Jahre, und obwohl sich viele Spezies gegen die Auslöschung wehrten, konnte niemand den Katalysator stoppen.

Mass Effect 3Bearbeiten

Als Shepard auf die Citadel gelangt und zur zentralen Steuerungskonsole kommt, erkennt der Katalysator, dass seine Lösung keine Gültigkeit mehr besitzt. Er stellt Shepard vor eine komplizierte Wahl. Dieser kann entweder sein Werk fortführen, den Katalysator vernichten, ihn ersetzen oder eine Koexistenz zwischen organischen und synthetischen Leben herbeiführen.

AussehenBearbeiten

Der Katalysator taucht in Gestalt des kleinen Jungen auf, der am Anfang des Spiels bei der Reaperinvasion getötet wird und Shepard in seinen/ihren Träumen heimsucht. Dies macht er vielleicht, um Shepard etwas vertrautes oder verlorenes zu zeigen.

Andere sehen darin ein Zeichen der Indoktrination und behaupten, dass der kleine Junge von Anfang an nicht existierte (das würde erklären warum er so plötzlich im Lüftungsschacht verschwand oder warum ihn die Marines nicht ins Shuttle helfen wollten).

Der neue KatalysatorBearbeiten

Sollte man das blaue Ende wählen, wird der alte Katalysator durch Shepards Erinnerungen und Bewusstsein überschrieben, wodurch Shepard selbst zum Katalysator wird und eine koexistenzielle/beschützende Rolle für das Leben in der Galaxie einnimmt.