Fandom

Mass Effect Wiki

Kodex/Omega rückgewinnen: Omegas Geheimnisse

< Kodex

3.279Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Aria T’Loak Bearbeiten

Aria T'Loak ist eine mächtige Biotikerin, die eine Zeit lang die alleinige Herrscherin auf Omega war. Gerüchten zufolge ist sie mindestens tausend Jahre alt, und sie beherrscht den Kampf und ihre biotischen Fähigkeiten ebenso gut wie die Manipulation und Machtspiele. Skrupellos, hochintelligent und fest entschlossen, ihre Herrschaft über Omega zu bewahren, ist Aria eine Macht, die man nicht unterschätzen darf.

Obwohl jüngste Ereignisse dazu führten, dass Omega von Cerberus übernommen wurde und Aria ins Exil gehen musste, besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass Aria alles in ihrer Macht Stehende tun wird, um das zurückzuerlangen, was ihr gehört.

Cerberus-Besatzung von Omega Bearbeiten

Der Unbekannte hatte seinen Plan zur Übernahme von Omega klug eingefädelt. Experimentelle Exemplare, die Adjutanten genannt werden, "entkamen" aus einer Cerberus-Einrichtung jenseits des Omega 4-Massenportals, übernahmen das Kommando über einen Cerberus-Konvoi und trafen auf Omega ein, um Chaos zu stiften. Als immer mehr Adjutanten eintrafen, wandte sich Cerberus an Aria T'Loak und behauptete, ihre Hilfe zu benötigen, um die missratenen Testsubjekte aufzuhalten. Nach einigem Zögern bot Aria ihre eigenen Truppen für eine Allianz an und ging an Bord des Cerberus-Schiffes von General Oleg Petrovsky, um die Schlacht zu überwachen. Als die Adjutanten die Cerberus-Omega-Flotte überwältigten, flohen Petrovsky und Aria durch das Omega 4-Portal.

Petrovskys Untergebener, Colonel Raymond Ashe, war jedoch auf Omega geblieben, um die Kontrolle über die Verteidigungssysteme der Station zu übernehmen, während weitere Verstärkung von Cerberus eintraf. Mit der Behauptung, die Galaxie vor der Bedrohung durch die Adjutanten zu schützen, übernahm Cerberus Omega, wodurch der Unbekannte die volle Kontrolle über das Omega 4-Portal und den dahinter liegenden Weltraum erhielt. Ohne Aria, um sie unter Kontrolle zu halten, erhoben sich die verschiedenen Verbrecher- und Söldnergruppierungen auf der Station, um sowohl die Bodentruppen von Cerberus als auch einander zu bekämpfen.

Aria war währenddessen von General Petrovsky gefangen genommen worden. Nachdem ihr bewusst wurde, dass die Adjutanten nur ein Trick waren, um die Station zu übernehmen, gelang es Aria, zurück nach Omega zu fliehen, wo sie in den Untergrund ging, um den Widerstand zu organisieren.

Als Petrovsky den Cerberus-Truppen schließlich befahl, die Station zu evakuieren, war auch das nur ein weiterer Trick &#x13; dieses Mal, um Aria aus ihrem Versteck zu locken. Nachdem seine Truppen außer Gefahr waren, zog Petrovsky eine gewaltige Cerberus-Flotte zusammen und stellte Aria ein Ultimatum: Omega zu verlassen oder es zu verlieren. Petrovsky drohte damit, er würde die Station eher zerstören, als die Kontrolle zu verlieren. Da sie keine andere Wahl mehr hatte, verließ Aria die Station. Sie schwor jedoch, sie würde zurückkehren, um Omega wieder für sich zu beanspruchen und Rache zu nehmen.

Cerberus: Adjutant Bearbeiten

"Adjutant" ist der Cerberus-Codename für die experimentellen Subjekte, die in einer geheimen Einrichtung hinter dem Omega 4-Portal erschaffen werden. Die Kreaturen basieren auf Reaper-Technologie, und die auf Omega angetroffenen Adjutanten besitzen die Fähigkeit, jede Lebensform zu infizieren und auf diese Weise einen neuen Adjutanten zu erschaffen.

Adjutanten sind tödliche Rudeljäger. Sie halten sich verborgen, beobachten mögliche Opfer und verwirren sie mit subtilem Flüstern. Wenn sie ein Ziel ausgewählt haben, greifen die Adjutanten dieses aus dem Hinterhalt mit geladenen Projektilen an, die ein heftiges, instabiles Masseneffektfeld erzeugen, das zu schwerer Desorientiertheit führt und das Ziel hilflos macht. Ihr verstärktes Muskelgewebe verleiht den Adjutanten die Fähigkeit, mit einem Sprung überraschend große Distanzen zu überbrücken und sich ihrem Opfer somit rasch zu nähern und es zu infizieren. 

Die Grundgestalt dieses Wesens entspricht keiner bekannten Spezies. Xenobiologen vermuten, dass die Reaper das Virus mehrere Zyklen vor der Auslöschung der Protheaner erschaffen und eingesetzt hatten, und dass es noch immer Spuren seinen ursprünglichen Wirts in sich trägt. Wenn das wahr ist, sind die Adjutanten, genau wie die Kollektoren, ein Blick in die ferne Vergangenheit einer Spezies, deren Existenz - und Kampf gegen die Reaper - seit Langem vergessen ist.

Cerberus: Bollwerk-Mech Bearbeiten

Obwohl die eigentliche Invasion Omegas erfolgreich war, stand Cerberus schon bald vor dem Problem, die große und häufig gesetzlose Population kontrollieren zu müssen. Eine erste Lösung war es, Arrestbereiche einzurichten, die von undurchdringlichen Kraftfeldern umgeben waren. Man nahm an, dass diese Kraftfelder aus Plasmaplatten bestanden, die in einem Magnetfeld in der Schwebe gehalten wurden. Als Cerberus seine Kontrolle über die Station festigte, wurden jedoch Einheiten erforderlich, die die Kraftfelder ungehindert durchqueren konnten, um die Bevölkerung zu überwachen. Dies führte dazu, dass Cerberus-Techniker LOKI-Sicherheitsmechs aus den verbliebenen Söldnergebieten von Eclipse bargen. Durch die Aufwertung mit Cerberus' eigener Minifabrikationstechnologie, Schilden aus den Element-Zero-Aufbereitungsanlagen von Omega und einer zusätzlichen Ablativpanzerung entstand der Bollwerk-Mech, eine flexible Kampfeinheit, die zur Kontrolle und Einschüchterung der Bewohner Omegas gedacht war.

Bollwerk-Mechs können Ziele oder Unruhestifter überall auf Omega aufspüren, selbst in den tieferen Industriezonen, in denen eine enorme Strahlung herrschen kann. Sie sind mit Infraschall- und Geruchsmarkern ausgestattet, die bei verschiedenen Spezies einen Kampf-oder-Flucht-Instinkt wecken, und dienen der Überwältigung oder Auflösung größerer Ansammlungen. Wenn nötig, können Bollwerk-Mechs sämtliche verfügbare Energie in einen Hochleistungsschild umleiten, der sie gegen Hacking-Versuche oder biotische Angriffe abschirmt und so lange schützt, bis Verstärkung eintrifft. Für Kampfhandlungen sind die meisten Bollwerk-Mechs mit einer Standard-Schrotflinte ausgestattet. Erleiden sie irreparablen Schaden, zerstören Bollwerk-Mechs die mit Aluminium legierten Kühlkörper ihrer Schrotflinte und überziehen sämtliche Angreifer in ihrer Nähe mit glühend heißen Rückständen, die sich auch durch Panzerungen brennen.

In Extremsituationen übertaktet der Bollwerk-Mech in einen "Jäger-Killer"-Modus, in dem er Energie aus seinen einzigartigen Schilden ableitet, um unbeirrbar sein Ziel zu vernichten. In diesem Modus bewegt sich der Bollwerk-Mech schneller und greift mit einer blitzgeschmiedeten Universalklinge an, die ungeschützte Nervenknoten anpeilt und das glücklose Ziel bewegungsunfähig macht. Der Bollwerk-Mech leitet außerdem Hitze durch die Zerstreuungskörper und verbrennt dabei sichtlich Material, um bei seinem Vorrücken einen einschüchternden Anblick zu erzeugen.

Cerberus: General Oleg Petrovsky Bearbeiten

Der Militärstratege und klassische Gelehrte General Oleg Petrovsky ist einer der meistrespektierten Agenten des Unbekannten. Als Corporal im Erstkontaktkrieg war Petrovsky gezwungen, die Führung seiner Einheit zu übernehmen, und bewies seine taktische Brillanz, indem es ihm wochenlang gelang, wiederholte Angriffe der Turianer zurückzuschlagen. Der Krieg endete, bevor seine Stellung überrannt wurde, doch nicht, bevor Petrovsky Zeuge der Brutalität der turianischen Kriegsmaschinerie geworden war.

Obwohl er für seine Tapferkeit ausgezeichnet und befördert wurde, fand Petrovsky letztlich mehr Gemeinsamkeiten mit Cerberus als mit dem Allianz-Militär. Seit er den Kampf zur Eroberung Omegas anführte, hat sich Petrovsky als ebenso fähiger wie harter Verwalter erwiesen, der sich darauf konzentriert, "instabile Elemente" einzusperren oder zu eliminieren, bevor sie zu einer Gefahr für Cerberus' Besatzung der Station werden können.

Nyreen Kandros Bearbeiten

Obwohl Nyreen Kandros einer Familie mit einer langen, ehrenvollen Tradition im Militärdienst entstammt, verließ sie das turianische Militär, nachdem ihre biotischen Fähigkeiten zutage getreten waren. Die Biotikern gegenüber oftmals misstrauischen Turianer hatten Nyreen zu den Kabale-Einheiten versetzt, wo niemand ihre Fähigkeiten und Erfahrung wirklich zu nutzen verstand.

Nach mehreren Jahren als Söldnerin zog es Kandros nach Omega, das in dem Ruf stand, ein idealer Ort für fähige Freischaffende zu sein. Nyreens erste Jahre auf Omega stellten für sie einen Wendepunkt dar. Aria T'Loak interessierte sich für Kandros und half ihr, ihre biotischen Talente zu verbessern und gleichzeitig das Potenzial ihrer militärischen Erfahrung und Fähigkeiten voll auszuschöpfen. Aria ließ Nyreen außerdem die Zeit, die sie brauchte, um ihr neues Leben und ihre unerwarteten - und anfangs auch ungewollten - Fähigkeiten anzunehmen.

Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen gingen die beiden schließlich getrennter Wege, doch Nyreen Kandros blieb weiterhin auf Omega. Als Aria nach der Cerberus-Invasion auf die Station zurückkehrte, gab sich Nyreen als Anführerin der Talons zu erkennen. Nachdem sie unter ihrer Führung neu ausgerichtet wurden, sind die Talons jetzt Omegas neues Symbol des Widerstands gegen die Cerberus-Besatzer.

Turianische Kabale Bearbeiten

Die Kabale sind eine biotische Eliteeinheit der Turianer mit dem Leitspruch "Das Unberührbare ist unaufhaltsam". Da turianische Biotiker relativ selten sind, und sich biotische Fähigkeiten nur bei einem geringen Prozentsatz von Turianern manifestieren, die Element Zero ausgesetzt waren, sind Kabale normalerweise kleine Einheiten, die nur aus 10 bis 15 Individuen und einem kommandieren Offizier bestehen, der Kabalim genannt wird.

Eine turianische Kabale wird häufig unbemerkt als Stoßtrupp oder Sabotageeinheit eingesetzt oder auf lange Aufklärungsmissionen für die Hierarchie entsandt. Neben ihrer fortgeschrittenen Biotik-Ausbildung besitzen Kabale-Soldaten enorme Kenntnisse über den Umgang mit leichten Waffen und Sprengstoffen sowie Infiltrationstaktiken und Schiffssteuerung.

Vor Jahrhunderten wurden turianische Biotiker während der Vereinigungskriege von militärischen Sonderkommandos als Infiltratoren rekrutiert und entweder unerkannt als "Beobachter" in die normale Infanterie eingeschleust oder als Attentäter eingesetzt. Diese historische Praktik hat bei turianischen Soldaten eine kulturelle Voreingenommenheit gegenüber den Biotikern hinterlassen, weshalb die Turianische Hierarchie es mit dem Argument der "Sicherheit und Geschlossenheit einer Einheit" vorzieht, ihre Kabale von anderen Teilen der Streitkräfte zu isolieren. Selbst Turianer, deren biotische Fähigkeiten nicht für den Kampf genügen, werden in Kabale abgesondert und sind dadurch häufig gezwungen, vielversprechende Karrieren aufzugeben, um als Sanitäter oder Instandhaltungsoffiziere zu dienen. Kabale-Soldaten sind allerdings Profis. Diejenigen, die sich nicht anpassen, werden schnell aussortiert, wodurch enorm geschlossene Teams aus erfahrenen und tödlichen biotischen Kämpfern entstehen, die ihre Isolation als notwendiges Opfer zum Schutz der Hierarchie betrachten.

Der Krieg gegen die Reaper bedeutet, dass sich die Turianische Hierarchie nicht länger den Luxus leisten kann, derart mächtige Aktiva zurückzuhalten. Während viele Kabale nach Palaven zurückgerufen wurden, wurden die Erfahrensten an die Front versetzt, um chirurgische Schläge gegen Stellungen der Reaper zu führen oder als Unterstützung der Truppen zu dienen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki