Fandom

Mass Effect Wiki

Kroganer

2.878Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Disambiguous.png Dieser Artikel behandelt die kroganische Spezies. Für Informationen über die Gegner namens Kroganer, siehe Kroganer (Gegner).

Kroganer sind eine von Reptilien abstammende Rasse, welche zu den ersten Zivilisierten noch existierenden Spezies der Galaxis zählen. Durch die Kroganischen Rebellionen vor über tausend Jahren änderte sich die Rolle der Kroganer in der galaktischen Gemeinschaft rapide, von Rettern in der Not zu Ausgestoßenen.

Geschichte Bearbeiten

Tuchanka, die Ursprungswelt der Kroganer, war eine lebensfeindliche Biosphäre. Vor der Erfindung von Schusswaffen starben die Kroganer am häufigsten als Beute von Raubtieren. Danach starben sie am häufigsten an Schusswaffenverletzungen.

Als die Salarianer sie entdeckten, befanden sich die Kroganer gerade in einem Überlebenskampf in einem selbst verschuldeten nuklearen Winter. Die Salarianer leisteten den Kroganern kulturelle Unterstützung und lehrten sie Herstellung und Umgang mit moderner Technologie, damit sie als Soldaten in den Rachni-Kriegen eingesetzt werden konnten. Aufgrund ihrer tragenden Rolle in den Rachni-Kriegen steht auch heute noch ein Denkmal im Präsidium der Citadel.

Außerhalb der feindlichen Lebensbedingungen ihrer Heimatwelt vergrößerte sich die Bevölkerungszahl der Kroganer unerwartet rapide. Sie besiedelten die benachbarten Welten - ungeachtet der Tatsache, dass diese Welten bereits bewohnt waren. Diese rapide Expansion mündete schließlich in den Kroganischen Rebellionen. Die Kroganischen Rebellionen dauerten fast ein Jahrzehnt an und endeten erst, nachdem die Turianer eine von den Salarianern entwickelte Biowaffe zum Einsatz brachten und damit allen kroganischen Widerstand brachen.

GenophageBearbeiten

Die sogenannte Genophage greift in den Hormonhaushalt ein und bewirkt, dass nur einer von 1000 kroganischen Säuglingen überlebensfähig ist und hatte zur Folge, dass dieses Volk heute nahezu vom Aussterben bedroht ist. Darüber hinaus wurde ihnen jegliche Technologie genommen, die es ihnen ermöglicht, eigene Raumschiffe zu bauen, um damit ihr hauptsächliches Lebensgebiet auf Tuchanka zu beschränken. Die Kroganer degenerierten zu einem resignierten und pessimistischen Volk ohne jegliche Zukunftsperspektive. Sie gingen als Söldner in den Raum oder richteten ihre Aggression gegeneinander. Um die wenigen fruchtbaren Frauen wurden und werden erbitterte Kriege geführt. Die Kroganer haben seitdem Ressentiments gegenüber allen anderen Völkern - insbesondere aber gegen die Turianer und Salarianer.

Einige Kroganer, darunter auch Wissenschaftler, versuchen nun schon seit einer Ewigkeit die Genophage zu heilen. Bisher ohne großen Erfolg. Dennoch ist es bereits gelungen, Kroganer künstlich zu erschaffen, angeführt von dem damaligen Spectre Saren. Später gelingt einem Warlord namens Okeer ebenfalls Kroganer erfolgreich zu klonen, allerdings sah dieser keine Veranlassung dazu, die Genophage zu heilen und sah sein Ziel alleine darin, einen perfekten Krieger zu schaffen. Allerdings kam es durch die natürliche Evolution dazu, dass die Kroganer die Genophage zu überwinden begannen und ihre Geburtenrate wieder anstieg. Die Salarianer haben die Entwicklung der Kroganer immer im Auge behalten. Als sie den Geburtenanstieg bemerkten, wurde umgehend ein Team der STG beauftragt, die Biowaffe zu modifizieren und erneut den Kroganern zuzuführen. Diese Vorgänge blieben ihnen allerdings verborgen, bis der darin führende Wissenschaftler Mordin Solus seine Arbeit zugab und in weiterer Folge ein erfolgreiches Heilmittel entwickelte.

Biologie Bearbeiten

Krogan.png

Kroganer können gute 1000 Jahre alt (so wird von Liaras "Vater" Matriarchin Aethyta erzählt, wenn man sie auf ihren Vater anspricht) werden und verfügen über einen von Natur aus kräftigen Körperbau und überragen in der Größe einen Menschen um einiges. Über zwei Meter große und mehr als 200 Kilo schwere Kroganer sind keine Seltenheit. Ihre Augen liegen seitlich des Kopfes, was es ihnen möglich macht, schnelle Bewegungen besser wahrzunehmen. Sie besitzen jedes wichtige Organ doppelt, haben überdies vier Testikel und verfügen über ein reduntantes Nervensystem, welches selbst schwerste Wunden überwindet, was die Kroganer zu der mit Abstand widerstandsfähigsten bekannten raumreisenden Spezies macht.

Eine Kroganerin kann innerhalb eines Jahres Gelege mit bis zu 1000 Eiern haben. Bei einer Milliarde Kroganerinnen heisst das, dass - selbst wenn nur 1% von ihnen voll fruchtbar wäre - diese innerhalb eines Jahres zehn Milliarden Nachkommen zeugen könnten.

VerhaltenBearbeiten

Der Charakter der meisten Kroganer ist sehr stark durch instinktives Revierverhalten geprägt. Das soziale Verhalten von Kroganer zu Kroganer lässt sich sehr gut als eine Mischung aus Ehrenkodex und Darwinismus beschreiben.

Kultur Bearbeiten

Die Kultur der Kroganer ist sehr vom einstigen und fortwährenden Überlebenskampf geprägt, weswegen die meisten Vertreter dieser Spezies dazu neigen, ein Leben als Einzelgänger zu fristen. In der Gruppe legen sie zumeist ein sehr egoistisches und pessimistisches Verhalten an den Tag und vertrauen nur sich selbst. So kommt es selten vor, dass ein Kroganer von einem Verrat überrascht ist. Mag der Egoismus der Kroganer durch die natürliche Tendenz zum Einzelgänger geprägt sein, so ist ihr tief verwurzelter Pessimismus durch die Genophage entstanden, welche über ein Jahrtausend die Kultur der Kroganer stark zermürbt und zu den ursprünglichen Klankriegen zurückgeführt hat. Die meisten Kroganer glauben nicht an eine Zukunft, geschweige denn an eine bessere.

Klans und Riten Bearbeiten

Die Mitgliedschaft in einem kroganischen Klan ermöglicht einem Kroganer Eigentum zu besitzen, in die Armee einzutreten oder sich für den Dienst unter einem Kampfmeister zu bewerben. Es gibt zahlreiche Klans, vorwiegend auf der Heimatwelt Tuchanka.

Bekannte Kroganische Klans Bearbeiten

  • Nakmor
  • Forsan
  • Jorgal
  • Ravanor

Initiationsritus Bearbeiten

Erreicht ein junger Kroganer ein gewisses Alter, muss er sich in einem Ritus unter der Aufsicht eines Schamanen für den jeweiligen Klan als würdig erweisen.

Im Urdnot Klan beispielsweise sieht dieser Ritus einen Kampf mit dem Krantt des jeweiligen Kroganers in drei Stufen gegen jeweils pro Stufe stärkere Gegner vor.

  1. Varren
  2. Klixen
  3. Dreschschlund

Erreicht ein Kroganer mit seinem Krantt den Kampf gegen den Dreschschlund und hält diesen mindestens 5 Minuten durch, hat er sich als würdig erwiesen. Dabei muss ein Kroganer nicht unbedingt der beste Kämpfer sein, aber er muss in der Lage sein, seinen Krannt zusammenzuhalten und anzuführen. Tötet der Kroganer den Dreschschlund (was nur den wenigsten gelingt), erhält er viel Prestige und damit ein sehr hohes Ansehen innerhalb seines Klans; zudem ist es ihm sicher, dass er aus dem Lager der Frauen Fortpflanzungsanfragen erhält.

Das Lager der Frauen Bearbeiten

Aus den Informationen, die man von Urdnot Bakara erhält, läßt sich entnehmen, dass seit der Genophage Frauen aus Regierungsgeschäften weitgehendst herausgehalten wurden, da seitdem eine jede fruchtbare Kroganerin einen Grund für einen Krieg dargestellt hat und um die erbittert gekämpft wurde; einer Trophäe gleich, die man erringt. Im Urdnot Klan leben alle Kroganerinnen der Verbündeten in einem Lager zusammen. Damit werden weitere Kriege um die fruchtbaren Frauen unterbunden und der Waffenstillstand untereinander gesichert. Es bedeutet eine große Ehre, das Lager der Frauen betreten zu dürfen und sie besitzen einen eigenen Botschafter.

Trivia Bearbeiten

  • Im Ratssektor sind nur wenige Kroganer anzutreffen. Zudem stehen diese unter kritischer Beobachtung.
  • Aralakh, der Name einer kroganischen Eliteeinheit und des Heimatsonnensystems, bedeutet "Auge des Zorns".
  • Die Kroganer sind laut Javik eine dumme Spezies, da sie Ihren Planeten ohne die Reaper zerstört haben (Gespräch zwischen Javik und Liara im Anschluß an die Mission Tuchanka: Turianischer Zug)
Citadelcouncilicontransparent.png Spezies Citadelcouncilicontransparent.png
Citadel AsariDrellElcorHanarKeeperMenschSalarianerTurianerVolus
Nicht-Citadel BatarianerRaloiGethKollektorKroganerLeviathanQuarianerReaperVorchaYahg
Historisch ProtheanerRachniAndere historische Spezies

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki