FANDOM

„Wir sind die erste und oberste Spezies...“
Leviathan
Die Leviathane sind eine sehr alte und kaum bekannte Spezies. Ihre Form ähnelt stark den Reaper-Großkampfschiffen, jedoch sind sie im Gegensatz zu den Reapern organische Wesen und keine synthetischen.

Mass Effect 3: Leviathan DLCBearbeiten

Nach dem Verlassen der Erde wird man von Admiral Hackett über das Extranet kontaktiert. In einer Mail bittet er darum, dass Commander Shepard zur Citadel fliegt und dort einen Dr. Garret Bryson aufsucht. Dieser soll über Informationen verfügen, die den Krieg stark beeinflussen könnten.

Nachdem man Dr. Bryson aufgesucht hat, folgen mehrere Missionen, bei denen man den Aufenthaltsort des mysteriösen Geschöpfes immer weiter eingrenzt.

GeschichteBearbeiten

In einem Gespräch erfährt man, dass die Leviathane die älteste und die oberste Spezies der Galaxie sind. Außerdem wird erklärt, dass die Künstliche Intelligenz der Citadel, der Katalysator,  von den Leviathanen erschaffen wurde, um für den Erhalt des Lebens der niederen Spezies in der Galaxis zu sorgen, da sich diese mehrmals durch die Erschaffung von synthetischen Wesen selbst vernichtet haben. Unter dem Vorwand an diesem Zweck zu arbeiten, begann der Katalysator eine Streitmacht aus Proben von niederen Spezies aufzubauen. Der Katalysator gelangte zu der Erkenntnis, dass seine Aufgabe - der Schutz des Lebens - nur möglich sei, wenn organisches Leben in synthetischer Form gespeichert werden würde. Dazu sollten die Leviathane in diese Lösung einbezogen werden. Sie wurden allerdings überrascht, als der Katalysator seine Streitmacht gegen sie wendete. Aus den Leviathanen wurde der erste Reaper, der Vorbote, nach ihrem Vorbild erschaffen. Alle späteren Reaper-Schlachtschiffe erhielten seine Form. Nur wenige Leviathane überlebten diesen ersten Genozid des Katalysators und versteckten sich daraufhin für viele Millionen Jahre auf abgelegenen Welten.

Commander Shepard und sein Team schaffen es während des Reaper-Krieges im Jahr 2186 mehrere Leviathane im Ozean auf dem Planeten 2181 Despoina zu finden.

TriviaBearbeiten

  • Die Leviathane sind die einzige Spezies, die der Indoktrination der Reaper widersteht.
  • Während und nach der Kontrolle durch den Leviathan wirkt es so, als würde Shepard (oder jedenfalls sein Körper) sterben. Das wird durch einen Kommentar eines Squadmitglieds noch ergänzt: "Er ist eiskalt" oder "Er friert".
  • Wenn man in Mass Effect 1 den Planet Jarter im Dis System des Hades Gamma Cluster anwählt, erfährt man, dass ein batariansches Forschungsteam vor über 20 Jahren dort einen toten Leviathan fand.
  • Die menschliche Physiologie, oder das neurale System, ist nicht auf die Kontrolle durch die Leviathane ausgelegt; was man daran sieht, dass alle die zu lange mit ihnen in Berührung kommen, Nasenbluten haben (und das deutet auf geplatzte Adern in der Stirnregion hin).
Citadelcouncilicontransparent.png Spezies Citadelcouncilicontransparent.png
Citadel AsariDrellElcorHanarKeeperMenschSalarianerTurianerVolus
Nicht-Citadel BatarianerRaloiGethKollektorKroganerLeviathanQuarianerReaperVorchaYahg
Historisch ProtheanerRachniAndere historische Spezies
Andromeda AngaraKettRelikte

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki