FANDOM

Wird elektrische Spannung an Element Zero angelegt,
Masseneffekt

Die Normandy SR-2 nutzt Masseneffekt-Technologie

vergrößert oder reduziert es die Masse eines Raumzeit-Volumens. Durch positive Spannung wird die Masse vergrößert, durch negative reduziert. Je größer die Spannung, desto stärker der Masseneffekt der dunklen Energie. Vereinfacht ausgedrückt: Der Masseneffekt steht für durch einen bestimmten Vorgang veränderte Masse.

AnwendungsbereicheBearbeiten

Allgemeine AnwendungsbereicheBearbeiten

In der Raumfahrt werden mit Niedrigmassenfeldern ÜLG-Reisen und kostengünstige Orbitaltransporte realisiert. Hochmassenenergiefelder erzeugen künstliche Schwerkraft und räumen zum Beispiel Trümmerfelder frei. In der Materialfertigung ermöglichen Niedrigmassenfelder die Herstellung hochwertiger Legierungen und Hochmassenfelder extrem kompakte und maximal belastbare Baumaterialien.

MassenportaleBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Massenportale

Diese riesigen Strukturen namens Massenportale sind über die ganze Galaxie verstreut und können "massenfreie" Korridore erzeugen und damit zeitverlustfreie Reisen zwischen Zielorten ermöglichen, für die Raumschiffe mit dem konventionellen ÜLG-Antrieb Jahre bräuchten.

BiotikBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Biotik

Biotik bezeichnet die seltene Fähigkeit von Lebewesen, über einen elektrischen Gehirnimpuls die dunkle Energie zu manipulieren und Masseneffektfelder zu erzeugen. Biotisch sensitive Individuen sind, außer bei den Asari, relativ selten.

Kinetische BarrierenBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Kinetische Barriere

Das Militär macht sich den Effekt als Antriebstechnologie zunutze. Bei den meisten Armeen zählen Masseneffektkampffahrzeuge mittlerweile zur Standardausrüstung. Masseneffektfelder spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Erzeugung kinetischer Barrieren und der Funktionsweise von Waffen.

WaffenBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Waffen

Moderne Infanteriewaffen sind Massenbeschleuniger im Mikroformat, die mit massereduzierenden Feldern und Magnetkraft kleine Projektile auf tödliche Geschwindigkeit beschleunigen.

QuellenBearbeiten

Mass Effect 3 - Kodex