Fandom

Mass Effect Wiki

Massenportal

2.875Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Ein Massenportal

Die Massenportale sind riesige Strukturen, die über die ganze Galaxie verstreut sind und "massenfreie" Korridore erzeugen können. Damit ermöglichen sie zeitverlustfreie Reisen zwischen Zielorten, für die Raumschiffe nur mit dem konventionellen ÜLG-Antrieb Jahre bräuchten. Die einzige Spezies außer den Reapern, von welcher man weiß, dass sie ein Massenportal bauen konnten, sind die Protheaner.

EntstehungBearbeiten

Lange Zeit wurde angenommen, die Massenportale seien von den Protheanern erbaut worden, doch sind die eigentlichen Schöpfer dieser Strukturen die Reaper. Sinn und Zweck der Portale ist, dass die raumfahrenden Spezies auf einem von den Reapern bestimmten Weg in der Galaxie expandieren. Somit sorgen sie, dass die Völker immer den selben Weg nehmen und so immer in für sie kontrollierbaren Raum siedeln.

Daten, Typen & RegelungenBearbeiten

Die beiden Ringe im Zentrum des Massenportals haben jeweils einen Durchmesser von etwa fünf Kilometern. Die beiden „Arme“ eines Massenportals sind je circa 15 Kilometer lang.

Es werden zwei Typen von Massenportalen unterschieden, darüber hinaus gibt es noch zwei außergewöhnliche Portale, die Citadel und die Röhre.

PrimärportaleBearbeiten

Über Primärportale können Raumschiffe über tausende von Lichtjahren versetzt werden - auch von einem zum anderen Spiralarm der Galaxie. Sie stellen feststehende 1-zu-1-Verbindungen dar. Primärportale sind ausschließlich mit anderen Primärportalen verbunden.

SekundärportaleBearbeiten

Die Röhre auf Ilos
Über Sekundärportale können Raumschiffe "nur" über hunderte Lichtjahre versetzt werden. Allerdings können die Raumschiffe über die Sekundärportale in verschiedene Richtungen navigieren und alle Ziele in Reichweite anfliegen.

Die RöhreBearbeiten

Dieser von den Protheanern auf Ilos erbaute Prototyp führt direkt zur Citadel. Die Röhre ist wesentlich kleiner als übliche Portale und funktioniert nur in eine Richtung, kann also nicht von einem anderen Portal aus angesteuert werden.

CitadelBearbeiten

Die Citadel
Entgegen dem allgemeinen Glauben ist die Citadel nicht nur eine Raumstation, sondern ein Massenportal und wurde nicht von den Protheanern, sondern von den Reapern erbaut. Es sollte ursprünglich als Einfallsort für die Reaper-Invasion dienen. Das Citadel-Portal aktivieren können jedoch nur die Keeper oder ein Reaper selbst.

Aktivierung von MassenportalenBearbeiten

Es existiert noch eine große Zahl an Primärportalen, deren Korrespondenzstationen noch nicht erforscht wurden. Sie werden erst dann aktiviert, wenn das Zielgebiet bekannt ist. Die fortschrittlicheren Zivilisationen sehen davon ab, Weltraumtore zu öffnen, so lange das Risiko besteht, dass sich dahinter mächtige Feinde verbergen könnten. Die Reaper sehen das anders und benutzen die Portale bedenkenlos.

Der Erstkontakt-Krieg wurde dadurch ausgelöst, dass die Menschen, damals noch ohne das Wissen um andere raumfahrende Spezies in der Galaxie, von den Turianern dabei erwischt wurden, wie sie das inaktive Portal 314 aktivieren wollten.

Mass Effect 3Bearbeiten

Sollte Shepard sich entscheiden, den Tiegel zu benutzen, werden die Massenportale am Ende schwer beschädigt. Sie werden aber entweder mit oder ohne Hilfe der Reaper am Ende wieder aufgebaut.

Sollte die Effektive militärische Stärke zu niedrig sein, wenn man die Zerstörungs-Option wählt, so werden die Massenportale komplett zerstört.

Bekannte PortaleBearbeiten

Portal

Status Cluster System
Alpha-Portal Zerstört Viper-Nebel Bahak
Arcturus-Portal Aktiv Arcturus-Strom Arcturus
Citadel Inaktiv Serpent-Nebel Witwe
Charon-Portal Aktiv Lokaler Cluster Sol
Die Röhre - Pangaea-Weite Refuge
Harsa-Portal Aktiv Milannest Harsa
Lowas-Portal -
Mu-Portal -
Omega-2-Portal Aktiv Omega-Nebel Sahrabarik

Omega-4-Portal

Aktiv Omega-Nebel Sahrabarik
Pelion-Portal Aktiv Nimbus Pelion
Portal 314 -
Shanxi-Theta-Portal Aktiv
Tasale-Portal Aktiv Halbmondnebel Tasale
Witwen-Portal Aktiv Serpent-Nebel Witwe
Rachni-Portal Aktiv Ninmah-Cluster Maskim Xul

TriviaBearbeiten

  • Das Design der Massenportale erinnert stark an die Transportmaschine aus Contact.
  • Die Funktion der Massenportale ähnelt dem Subraum-Katapult aus Star Trek Voyager.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki