Wikia

Mass Effect Wiki

Moral

Kommentare0
1.920Seiten in
diesem Wiki

In Mass Effect, wird die Moral in zwei Bereiche unterteilt: "Vorbild" und "Abtrünnig". Die Moral wird durch Aktionen bestimmt, die der Spieler vornimmt. Besonders in Dialogen (der Schwerpunkt der Mass-Effect-Spiele) wird der Charakter durch die jeweilige Auswahl des Spielers geprägt. Folgt man beispielsweise den Weg des Abtrünnigen, kann das Folgen für die gesamte Geschichte haben.

In der Charakterentwicklung kann man Punkte in den beiden Bereichen verteilen, welche neue Dialogoptionen ermöglichen. Eine Vorbildliche Aktion wird als Blau hervorgehoben, eine Abtrünnige als Rot. Jede Auswahl bestimmt nicht zwanghaft den Missionsverlauf, aber wird Einflüsse auf die Geschichte rund um Mass Effect haben.

Ab Mass Effect 2 entfallen die zwei Talentzweige "Vorbild" und "Abtrünniger".

Mass EffectBearbeiten

VorbildlichBearbeiten

ME1 Paragon

Diese Punkte werden besonders durch die mitfühlende Befragung des Teams um Shepard gewonnen, aber auch außerhalb durch vorbildliches Benehmen. Ein ausschließlich vorbildlicher Weg verbessert meist das Verhältnis zwischen dem Team und Shepard, und eröffnet persönliche Quests.

Shepard beginnt das Game mit 3 offenen Charme-Rängen. Die Vorbild-Skala beeinflusst Charme und mehr, wie nachstehend definiert.

10% - Öffnet 2 Charme-Ränge. Gibt 1 Charme-Punkt.
25% - Öffnet 2 Charme-Ränge. Gibt 1 Charme-Punkt. 10% kürzere Erste Hilfe Abklingzeit.
50% - Keine Charme-Ränge/-Pukte. Bonus: maximal 10% Gesundheit.
75% - Öffnet 2 Charme-Ränge. Gibt 1 Charme-Punkt. Bonus: 5% verringerte Abklingzeit von allen Kräften.
Erfolg.

Nachdem 80% Vorbildpunkte erreicht sind, erhält Shepard von Admiral Hackett den Auftrag NES: Eroberte Basis.

AbtrünnigBearbeiten

ME1 Renegade

Die Punkte im Bereich Abtrünnigkeit werden, wie es vermuten lässt, durch moralisch verwerfliche oder rücksichtslose Aktionen gewonnen. Ein ausschließlich abtrünniger Spieler verschlechtert dadurch die Beziehungen zwischen Shepard und Team, und kann im Ernstfall sogar Romanzen unmöglich machen.

Shepard startet das Game mit 3 offenen Einschüchtern-Ränge. Die Abtrünnigenskala beeinflusst Einschüchtern und mehr, wie nachstehend genannt.

10% - Öffnet 2 Einschüchtern-Ränge. Gibt 1 Einschüchtern-Punkt.
25% - Öffnet 2 Einschüchtern-Ränge. Gibt 1 Einschüchtern-Punkt. 10% kürzere Waffenkräfte Abklingzeit.
50% - 1 Gesundheitsregeneration pro Sekunde.
75% - Erfolg, öffnet 2 Einschüchtern-Ränge, gibt 1 Einschüchtern-Punkt, 5% mehr Schaden / Dauer auf alle Waffen und Kräfte.

Nachdem 80% Abtrünningen-Punkte erreicht sind, erhält Shepard von Admiral Hackett den Auftrag NES: Die Verhandlung.

Mass Effect 2 Bearbeiten

In Mass Effect 2 nimmt die Moral die gleiche Stelle ein wie im vorherigem Teil. Der einzige Unterschied ist, dass es nun keine Talentzweige mehr für die beiden Bereiche gibt. Stattdessen werden die Dialogoptionen durch gezieltes Benehmen im jeweiligem Bereich freigeschalten.

Vorbild Bearbeiten

In Mass Effect 2 gibt es keine separaten Charme Fertigkeiten, stattdessen wird dir Erfolg der Charme (blau) Dialog-Auswahlmöglichkeiten direkt von den Vorbild-Punkten bestimmt. Die Wahl von Vorbild Optionen bewirkt, dass die Narben auf Shepards Gesicht zu heilen und zu verschwinden beginnen.

Vorbild Unterbrechnungen beinhalten in der Regel das Leben unschuldiger Personen zu schonen oder seelische Unterstützung oder Komfort zu bieten.

Abtrünnig Bearbeiten

Shepard abtrünnig

In Mass Effect 2 gibt es keine separaten Einschüchtern Fertigkeiten, stattdessen wird der Erfolg der Einschüchtern (rot) Dialog-Auswahlmöglichkeiten direkt von den Abtrünnig-Punkten bestimmt. Abtrünnig-Punkte vertiefen außerdem die Gesichts-Narben, die Shepard seit der Lazarus Rekonstruktion hat.

AktionenBearbeiten

Desweiteren kann der Spieler nun nicht nur durch Dialog-Optionen Moralpunkte sammeln, sondern auch durch Aktionen (eng. Interrupts) die man während eines Gesprächs ausführen kann. Links erscheint immer die Abtrünnige, rechts immer die Vorbildliche.

Die Vorbildlichen sind für gewöhnlich die diplomatischen Aktionen, die Situationen entschärfen können, mit der Geiseln retten kann oder keinen einzigen Schuss abgeben muss.

Die Abtrünnigen sind die derberen, aber zu Teil auch witzigeren. So kann man nicht nur ganze Gegnergruppen ausdünnen, sondern sich auch nerviger Leute entledigen. Während Thanes Rekrutierungsmission ist es zum Beispiel möglich einen Söldner aus den Danntius-Tower zu werfen; oder während Mirandas Loyalitätsmission kann man eine ganze Söldnergruppe auf einmal beseitigen. Alles in allem, mit den Abtrünnigne hat man seinen Spaß.

Mass Effect 3Bearbeiten

Anders als in den vorherigen Teilen hat man in Mass Effect 3 nur noch eine Rufleiste und keine getrennten mehr. Das grenzt die Entscheidungsmöglichkeiten entscheident ein. War es z.B. in den anderen Teilen möglich "moderat" zu spielen und beide Leisten zu gleichen Teilen zu füllen (was wahrscheinlich sowieso kein Schwein gemacht hat) muss man im dritten Teil extrem auf seine Aktionen achten. So kann man eine Leiste, die einmal voll ist, nicht mehr durch Vorbild/Abtrünnigen-Ationen verändern.

Wie auch schon im Mass Effect 2 gibt es Interrupts (Aktionen), die man während eines Gesprächs oder einfach in einer Zwischensequenz aktivieren kann.

Nachwirkungen des Lazarus-ProjektesBearbeiten

Wer auf Abtrünnig spielt und im zweiten Teil die Narben nicht retuschieren/ heilen ließ oder mit einen neuen Charakter in Nummer drei startet, wird spätestens ab den ersten abtrünnigen Segment eine kleine Nachricht am oberen Bildschirmrand bemerkten. In dieser geht es um die Implantate des Lazarus-Projektes, welche (wie man auf den Bild oben sehen kann) einen das Gesicht ganz schön verunstalten können. Konkret heißt es in der Nachricht, dass die Narben noch heilen und Stress (also abtrünnige Taten) den Heilungsprozess verzögern und sogar umkehren können. Sollte man Dr. Chakwas wieder auf die Normandy holen, wird sie beim ersten Gespräch eine kleine Untersuchung der Implantate machen und dabei (wenn man die ersten Segmente der Leiste schon auf Abtrünnig hat) bemerkten, dass Shepards Körper die Implantate immer noch abstoßen will. Sie rät zu weniger Stress, da es sonst noch schlimmer wird.
Mit anderen Worten: Wenn man voll auf Abtrünnig hält, wird man spätestens beim Endgame ein ziemlich zerklüftetes Gesicht haben.

Wenigstens ist es nicht so schlimm wie bei den Narben, die man noch 6 Monate zuvor im zweiten Teil haben konnte...

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki