FANDOM

Kurze Zusammenfassung:Commander Shepard wird von Aria per Mail kontaktiert, in der diese ihn/sie um ein Treffen am Dock 42 auf der Citadel bittet. Bei diesem Treffen erklärt sie, dass sie nun bereit sei "ihren" Asteroiden zurückzuerobern. Shepard soll sie dabei unterstützen, allerdings, so stellt Aria klar, ohne die Hilfe seiner/ihrer Teammitglieder.

Shepard trifft sich mit Arias Flotte in der Nähe der Citadel und reist dann mit Aria persönlich in einem, als Cerberus-Kreuzer getarnten, Schiff ins Sahrabarik-System.

OmegaBearbeiten

Der Überraschungsangriff auf die Station scheitert, da es General Petrovsky geschafft hat, die Verteidigungssysteme umzuprogrammieren und gegen Arias Flotte einzusetzen. Eine Landung ist also vorerst nicht möglich. Der Kreuzer, in dem sich Shepard und Aria befinden, wird während der Raumschlacht schwer getroffen und beide können nur in letzter Sekunde in einer Rettungskapsel das Schiff verlassen und nach Omega vordringen.

Im Inneren gelingt es ihnen, gemeinsam mit einigen von Arias Soldaten und einer zwielichtigen Turianerin namens Nyreen Kandros die Verteidigungssysteme zurückzuerobern und so Arias Leuten eine Landung auf Omega zu ermöglichen. Außerdem können sie eine kleinere Operationsbasis besetzen, von der aus sie das weitere Vorgehen planen. Auf dem Weg dahin fallen ihnen in der kompletten Umgebung rote Kraftfelder auf. Ein unglücklicher Vorcha versuchte durch eines dieser Felder hindurch zu gelangen und löste sich vollkommen auf.

Da sich, nach Shepards Auftritt in Mass Effect 2, die drei ehemals mächtigsten Söldnergruppierungen Eclipse, das Blood Pack und die Blue Suns von Omega zurückziehen mussten, gelang es in der Zwischenzeit einer neuen Gang, den Talons, sich zu erheben. Aria und Shepard entschließen sich, die Talons auf ihre Seite zu ziehen und diese im Kampf gegen Petrovsky für ihre Zwecke auszunutzen. Dazu müssen sie aber zuerst einen belagerten Außenposten der Gruppierung entsetzen, über den sie in das Hauptquartier der Gang gelangen. Hier stellt sich heraus, dass die Turianerin Nyreen die Anführerin der Gang ist. Sie versucht um jeden Preis die Zivilbevölkerung der Station zu schützen, was sie in gewisser Weise zu Arias Gegenspielerin macht. Im Laufe der Mission wird Shepard immer wieder vor die Wahl gestellt, Aria oder Nyreen in ihrer Meinung zu unterstützen.

Aria, Nyreen und Shepard entschließen sich die Zivilbevölkerung von Omega, welche durch Cerberus gefangen gehalten wird, zu befreien. Aria will damit einen Massenaufstand auf der Station auslösen, mit dem sie bis in die Operationsbasis Petrovskys im Afterlife vordringen kann.

Auf dem Weg zum Reaktor, der die für die Abriegelung Omegas verantwortlichen Kraftfelder antreibt, trifft die Gruppe auf die ersten Adjutanten und einige verstreute Cerberus-Truppen. Mit vereinten Kräften können diese besiegt werden und man erreicht den Reaktor. Hier werden wir die Gruppe jedoch von Petrovsky in eine Falle gelockt: Die Gruppe wird durch den General mit einem Kraftfeld umschlossen, um sie so zur Aufgabe zu zwingen. Wütend darüber, durch den Cerberus-Offizier eingesperrt worden zu sein, öffnet Aria mit bloßen Händen und ihren biotischen Fähigkeiten einen kleinen Durchgang durch das Feld. Hierdurch kann jedoch nur Shepard gelangen und wird dadurch von den beiden Frauen getrennt. Shepard gelingt es jedoch, allein den Reaktor zu erreichen. Der Reaktor versorgt jedoch unabhängig von den Kraftfeldern auch Lebenserhaltungssysteme von Gebieten, in denen mehrere tausend Zivilisten wohnen. Ein direktes Abschalten hätte deren Tod zu Folge. Shepard kann nun hier entscheiden den Tod der Zivilisten in Kauf zu nehmen, oder aber einen anderen Weg zu finden.
Zum einen kann er Petrovsky lange genug ablenken, um die Energiezufuhr manuell zu überbrücken (vorbildlich, hierfür die Abtrünnigen-Option ignorieren) oder aber in einer vorbildlichen Aktion das Steuerungssystem des Reaktors umgehen und somit schneller die Energie überbrücken (nur für Techniker!).

Nachdem die Kraftfelder abgeschaltet sind, kommt es wie vorhergesagt zum Aufstand. Petrovsky ordnet an, den Hauptstützpfeiler der Station zu sprengen, um die Gruppe von einem Eindringen in die Station abzuhalten. Nyreen trennt sich erneut von der Gruppe, um den Hauptangriff auf Cerberus anzuführen. Shepard und Aria hingegen machen sich auf, um die Zerstörung des Stützpfeilers zu verhindern. Gemeinsam gelingt es ihnen, auch wenn sie die Bomben manuell entschärfen müssen.

Auf dem Weg in Richtung Treffpunkt im Gozu-Bezirk wird an einem Video-Terminal klar, dass Cerberus Experimente an Adjutanten durchgeführt haben, diese aber durch einen Unfall entkommen konnten.
Am Treffpunkt angekommen ist Nyreen bereits fort. Sie hat sich eigenmächtig in Richtung Afterlife aufgemacht. Dieses wird in dem Moment, als die Cerberus-Truppen dabei sind die Gangmitglieder zurückzudrängen, von einer Horde Adjutanten angegriffen. Nyreen gerät zwischen die Fronten, aktiviert einige Granaten einer Cerberuswache, erschafft einen biotischen Schild um sich und die Adjutanten und opfert sich, um diese auszuschalten. Aria und Shepard schaffen es nicht rechtzeitig, weshalb sie Nyreen nur noch beim Sterben zusehen können. Wütend über den Verlust stürmt Aria ins Afterlife und kann dort von Petrovsky in dem Gerät aus Mass Effect: Invasion festgesetzt werden. Außerdem hetzt Petrovsky drei kontrollierte Adjutanten und jede Menge Cerberus-Soldaten auf Shepard. Diesem/dieser gelingt es jedoch, die vier Generatoren, welche Aria gefangen halten, zu zerstören und gemeinsam mit dieser alle Angreifer zu töten.
→(Hierbei erweisen sich die Fähigkeiten eines Infiltrators oder einer gnadenlosen "Frontsau" als sehr nützlich. Für Infiltratoren: Wenn man sich unsichtbar macht und zu den Generatoren rennt, erleidet man weniger Querschläger und kann sämtliche Gegner genüsslich mit Aria ausschalten.)

General Petrovsky ergibt sich Shepard in dessen/deren Gewahrsam. Als Aria ihn jedoch sieht, geht sie auf ihn los und beginnt ihn zu würgen. Man hat hier entweder die Möglichkeit den Mord zu verhindern oder geschehen zu lassen. Aria hält ihr Wort und überstellt Shepard die E-Zero Reserven des Asteroiden. Außerdem erhält man die Angriffsflotte von Omega, welche Shepard beim Kampf um die Erde unterstützen werden.

Nach der Rückeroberung der Station kann man Aria trotzdem nach wie vor im Purgatory auf der Citadel besuchen.

GegnerBearbeiten

Adjutant
Atlas
Bollwerk-Mech
Kampftechniker
Sturmschütze
Wache
Zenturio

FundeBearbeiten

Waffen

Sturmgewehr N7 Valkyrie
Sturmgewehr Chakram-Werfer

Waffenmods

Präzisionsgewehr Thermozielfernrohr
Schwere Pistole Schwerer Lauf
Schrotflinte Hochgeschwindigkeitslauf
Schrotflinte Universalklinge
Sturmgewehr Hochgeschwindigkeitslauf