Fandom

Mass Effect Wiki

Universalgel

3.023Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Universalgel ist eine in multipler Weise einsetzbare, stark viskose Flüssigkeit. Es dient, neben den gewöhnlichen Credits im Spiel, als eine Art sekundäres, monetäres Äquivalent - so kann es etwa eingesetzt werden um Schränke und Kisten mit wertvollen Gegenständen zu öffnen oder um systemische Rätsel im Spielverlauf zu umgehen. Statt der kognitiven Leistung des Spielers sind dann die vorhandenen Einheiten des Universalgels als Gegenleistung zur Lösung des Problems verwendbar. Außerdem wird es zur Reparatur des M35 Mako in der Kampfzone benötigt.

Aufgesammelte Gegenstände, allen voran redundante Waffen, können - etwa wenn sie die Kapazität des Inventars überschreiten - zerlegt und zu einem bestimmten Anteil in Universalgel transformiert werden. Auf diese Weise wird ein Teil des Wertes bewahrt, was zur Folge hat, dass jeder Fund dem Spieler einen Mehrwert verschafft.

Ab Mass Effect 2Bearbeiten

Nach dem Reaper/ Geth-Angriff auf die Citadel wurden sämtliche Sicherheitsbestimmungen überarbeitet, was den Einsatz von Universalgel (und allgemein sein Vorhandensein) unterminimierte und schließlich nutzlos machte. Dieses Upgrade wird von Shepard und Liara auf dem Schiff des Shadow Brokers bemängelt, wobei Liara anmerkt, dass das Upgrade viele Leute unglücklich gemacht hat.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki