Fandom

Mass Effect Wiki

Universalwerkzeug

3.279Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Universalwerkzeug.png

Universalwerkzeuge sind multifunktionale Geräte, die sowohl als Computer, als auch Werkzeug benutzt werden. In der Mass Effect-Serie finden sie sowohl zivilen, als auch militärischen Nutzen. Techniker, Wächter und Infiltratoren benutzen fortschrittliche Exemplare, um ihre Tech-Fähigkeiten einzusetzen.

BeschreibungBearbeiten

Hauptartikel: Universalwerkzeuge im Kodex

InventarBearbeiten

Universalwerkzeuge sind Diagnose- und Fertigungswerkzeuge für eine Vielzahl von Aufgaben auf dem Schlachtfeld.

VerwendungBearbeiten

Mass EffectBearbeiten

In Mass Effect ist das Universalwerkzeug austauschbar und erhöht Schilde und Tech-Schaden. Darüber hinaus hat es verschiedene Funktionen: So kann aus jeden Gegenstand Universalgel hergestellt werden, außerdem sieht man gegen Ende, das es eine eingebaute Taschenlampe hat.

Mass Effect 2Bearbeiten

Auch in Mass Effect 2 hat das Omnitool einen Auftritt. Man sieht es beim Benutzen von Tech-Kräften und öffnen von Kisten oder Fundsachen. Es kann durch Ugrades verbessert werden (besserer Schaden, mehr Schilde, längere Dauer oder schnellerer Cooldown).

Mass Effect 3Bearbeiten

Ähnlich wie im originalen Mass Effect hat es nun wieder eine etwas größere Bedeutung. So sieht man es nun aktiv nicht nur beim Öffnen von Sachen und Einsetzen von Tech-Kräften, sondern auch beim Hacken von Türen. Außerdem besitzt es nun eine, von Klasse zu Klasse unterschiedliche Universalklinge, sowie eine einheitliche für "Meuchelattacken" aus dem Hinterhalt.

Diese Universalklinge (für den Soldaten) ist sowohl in sämtlichen Trailern, wie auch auf der Verpackung selbst zu sehen.

Ultimativer-BugBearbeiten

Zum Universalwerkzeug gibt es im ersten Teil einen Bug. So kann es vorkommen, dass man ohne Cheat oder sonstiges ein extrem gutes (wenn nicht sogar das beste) Universalwerkzeug bekommt.
Das passiert meistens auf Noveria oder oben beim Geth-Schiff in Feros. Diese Blanko-Werkzeuge sind meistens die besten im Spiel, zeigen aber kein bekanntes Herstellerlogo (erinnert an ein D, mit einer Aussparung in Form eines A's) und haben auch keinerlei Beschreibung. Sie heißen "VII", "IX" oder "V". Es kann sein, dass es sich dabei um die HMOT-Universalwerkzeuge der Spectre-Waffen handelt, diese könnte man aber nur mithilfe eines Cheats bekommen.
Weshalb sie also im normalen Spiel ohne Cheats, dort aber nur als Blanko-Waffe auftauchen, wird viel und gerne diskutiert.

TriviaBearbeiten

  • Während des ersten Teils kann das Universalwerkzeug, wie andere Waffen auch oder die Rüstung selbst, durch andere Geräte "upgegradet" werden. Dies erhöht Schildstärke, Tech-Schaden usw. Ab den zweiten Teil ist das Universalwerkzeug ein fester Bestanteil der Bekleidung und kann nicht mehr durch bessere Komponeten verbessert werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki