Waffen

2.875Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Codex-Upgrades.png

Alle Infanteriewaffen im Mass Effect-Universum nutzen die Massenbeschleuniger-Technologie. Mit massereduzierten Feldern und Magnetkraft werden kleine Projektile auf tödliche Geschwindigkeiten beschleunigt.

Mithilfe von Projektilschabern werden die Geschosse innerhalb der Waffen, aus einem großen Metallblock zurechtgeschnitten, sodass Hunderte von Schüssen möglich sind, bevor die Waffe nachgeladen werden muss. Einzig die beim Abfeuern erzeugte Wärme kann ein Problem darstellen, wenn sie nicht rechtzeitig abgeführt wird. Um den Transport zu erleichtern, können sämtliche Waffen automatisch ihre Größe variieren.

Nach 2183 wurde die Waffentechnik verbessert, so das nun Kugeln/ Magazine mit speziellen Wärmeleitern genutzt werden. Diese Technik verhindert das Überhitzen und kann empfindliche Bauteile, machmal sogar die ganze Waffe, schützen.

Mass EffectBearbeiten

In Mass Effect können sämtliche Waffen über Slots mit Zielhilfen, Kühlaggregaten, Kampfscannern und weiterem Zubehör aufgerüstet werden. Zudem kann der Munitionstyp vom Spieler gewählt werden, sofern die entsprechende Munition gefunden oder gekauft wurde. Dazu zeigen die Waffen durch Lichtsignale ihren Status an: Rot bedeutet gesichert und geholstert; Blau bedeutet entsichert und schussbereit. Einige Hersteller weichen von diesem Farbcode allerdings ab.

WaffenkategorienBearbeiten

Waffen-UpgradesBearbeiten

Mass Effect 2Bearbeiten

In Mass Effect 2 entfällt das Slot-System für sämtliche Waffen. Zudem nutzen alle Waffen jetzt sogenannte "Thermomagazine", um die erzeugte Hitze abzuführen. Dieses System wurde von den Geth übernommen, um eine höhere Feuerrate zu erreichen. Die Thermomagazine können jederzeit nachgeladen werden. Wenn alle Schüsse verbraucht sind, werden sie auch automatisch nachgeladen. Thermomagazine können nicht gekauft werden, sondern finden sich entweder bei getöteten Gegnern oder liegen in der jeweiligen Umgebung.

WaffenkategorienBearbeiten

Mass Effect 3Bearbeiten

Die Waffen lassen sich in Mass Effect 3 wieder modifizieren, aber grundsätzlich anders als in Mass Effect. Nun ist es möglich, seine Waffen so zu modifizieren, dass auch optische Veränderungen bemerkbar sind. Beispielsweise lassen sich nun Zielfernrohre auf einer Waffe anbringen, wodurch ihre Schussgenauigkeit erhöht wird.. Die Thermomagazine, die bereits im zweiten Teil Einzug fanden, kommen auch hier wieder zum Einsatz. Des weiteren sind Upgrades für alle Waffen verfügbar. Das Gewicht der Waffen beeinflusst die Aufladezeit der Kräfte: Je leichter die mitgeführten Waffen sind, umso schneller laden sich die Kräfte wieder auf.

WaffenkategorienBearbeiten

Waffenmods Bearbeiten

Auch bei Fandom